Richtige RPM für Gehäuselüfter?

2 Antworten

die Kühlleistung ist immer davon betroffen(Minimal)

die richtige Geschwindigkeit ist ist meiner Meinung variabel , sprich von der CPU Temperatur abhängig-->

also definiert man im BIOS eine Lüfterkurve welche im IDLE der Minimaldrehzahl aller Lüfter entsprechen

ich mach es meistens so das bei 50 grad die Lüfter auf 50% drehen und bei 80 auf 80%... aber bei 6 Lüftern würde ich mit der Fausformel noch mal 20% runtergehen

wenn du 4 Lüfter hast welche rein und 4 die Raus Pusten gibt es nichts weiter zu beachten außer das im Gehäuse eine klare Strömungsrichtung definiert ist idR von vorne unten nach hinten oben... bei unterschiedlichen Lüfterkombinationen was die Anzahl an ein und Auslässen betrifft sollte man die Drehzahl der einzelnen Lüfter so einstellen das die selbe Luftmenge Rausbefördert wird wie sie auch eingesaugt wird um keinen Über oder Unterdruck zu verursachen der am ende den Airflow versaut

zb wenn 6 Lüfter absaugen und 2 einsaugen sollten die 6 Lüfter nur 1/3 der Geschwindigkeit haben als die 2 anderen ... was bei so einer Lüfterfurve etwas fummelig werden. kann :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Probier es aus und schaue nach den Themperaturen