RGB vs. CMYK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RGB ist additiv, so funktionieren z.B. Bildschirme. CMYK ist subtraktiv und wird bei Druck angewendet, anders geht es nicht. Wenn man etwas im RGB Farbraum erstellt und es drucken will, dann wird das vom Drucker in CMYK umgewandelt und es können falsche Farben dabei herauskommen.

Uniximander
Fragesteller

Sie sagten, sie setzen alle Farben aus den Grundtönen Rot, Gelb und Blau zusammen. Das meinte ich mit RGB.

oogabooga679  24.11.2023, 12:43
@Uniximander

Ah verstehe, stimmt, das ist subtraktiv. Ich konnte kurzerhand nicht finden wann man damit aufgehört hat. Ich vermute spätestens mit dem modernen Druck kam CMYK zum Einsatz, lange vor den 80ern. CMYK bietet akkuratere Farben, vor allem schwarz, so wie ich das verstanden habe.

oogabooga679  24.11.2023, 12:47
@oogabooga679

Zu Rot, Gelb, Blau würde man eher "RYB" sagen und "RGB" ist im üblichen Sprachgebrauch Rot, Grün, Blau wie im Fernseher

Uniximander
Fragesteller
@oogabooga679

In den "Schulmalfarben" hatte ich 6 Pötte: neben Schwarz und Weiß waren als Grundfarben Rot, Gelb, Grün, Blau drin. Daraus wurde alles andre gemischt.

Uniximander
Fragesteller
@oogabooga679

Gelb macht doch mehr Sinn, bei subtraktiv. Rot, Blau benutzten sie dann anstelle von Magenta, Zyan. Eine engl. Bezeichnung existiert nicht, wahrscheinlich haben die keine Kunsterziehung in den Schulen.

oogabooga679  26.11.2023, 20:39
@Uniximander

Rot, Gelb, Blau ergibt schon Sinn. Ich kann aber verstehen wenn man Magenta und Cyan fälschlicherweise ebenfalls als Rot und Blau bezeichnet. Wie genau das in der Sendung gemeint war weiß ich nicht.

RGB sind Lichtfarben, die kann man nicht drucken.

Wäre mir unbekannt, dass man das früher so machen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

Uniximander
Fragesteller

Es ging um die Aussage, alle Farben im Druck aus den Grundtönen Rot, Grün und Blau zusammenzusetzen.