RGB synchronisieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich mal auf folgende Komponenten beschränke:

  • Mainboard
  • Grafikkarte
  • CPU-Kühler
  • Arbeitsspeicher
  • Lüfter
  • extra LED-Streifen
  • Gehäuse

Wenn du wirklich nur ein Programm zum steuern haben willst, dann ist das ganze etwas kompliziert:

  • Mainboard und Grafikkarte funktionieren nur mit der Software des jeweiligen Herstellers.
  • Arbeitsspeicher haben in der Regel Unterstützung für mehrere Hersteller
  • CPU-Kühler, weitere Lüfter und LED-Streifen verfügen in der Regel über adressierbare LEDs. Den Anschluss dazu ist bei fast allen Herstellern gleich und kann mit den verschiedenen Programmen gesteuert werden.
  • Gehäuse haben meistens auch den Standard Anschluss für adressierbare LEDs. Nur manchmal haben sie eine integrierte Hardware-Steuerung.

Um mehr Komponenten mit adressierbaren LEDs anschließen zu können (wenn die Anschlüsse des Mainboards nicht reichen), gibt es auch RGB-Controller, die intern über USB angeschlossen werden. An den Controller kommen dann die adressierbaren LEDs.

Für den Controller ist es sehr unterschiedlich. Manche lassen sich über Hersteller-fremde Software steuern, andere wiederum nicht. Das hängt vom Einzelfall ab.

Zusammenfassend kann man sagen:

  • Mainboard und Grafikkarte von einem Hersteller
  • restliche Komponenten mit adressierbaren LEDs ans Mainboard (das muss natürlich genügend Anschlüsse haben)
KnowHow2005
Fragesteller

Okay perfekt. Danke für die ausführliche Antwort! Hast mir sehr geholfen! :)