Retrolink Spielekonsole Alternative?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind allesamt Emulator "Konsolen". Also einfach nur ein günstiger Handyprozessor auf dem dann Emulatoren laufen.

Die können allesamt auf China und die Varianten mit vorinstallierten spielen sind auch alles andere legal... Es interessiert sich nur niemand mehr ausreichend dafür um die Listings von Amazon und Co zu entfernen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung ob und wo ich diese Spiele wirklich finde

Legal? Auf eBay die cartridge kaufen und dann mit einem entsprechenden Adapter auslesen.

Für die PC Spiele kannst du dich mal bei gog.com (good old Games) oder Steam umschauen. Viele der Klassiker gibt's in rereleases oder Klassik Kollektionen. Die Versionen von gog und Steam sind auch entsprechend angepasst um auf modernen PCs zu laufen.

Natürlich gibt's auch die Variante die Roms aus dem Internet herunterzuladen, die kannst du dann ebenso auf einem Emulator deiner Wahl nutzen. Andere das wäre ja genauso illegal wie die Sticks mit den vorinstallierten spielen. Deshalb kann ich dir nur davon abraten und du solltest bestimmt nicht nach [Name des Spiels] [Konsole] Rom googeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

tinage 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 14:48

Danke, ja sorry ich bin Ü50 habe von sowas halt keinen Plan😬 ich habe nicht mal mehr einen PC und ich wusste auch nicht dass diese Sticks illegal sind

Krabat693  05.01.2025, 15:06
@tinage

Also illegal auf dem Papier.

In der Realität wird niemand dein Haus stürmen um so einen kleinen Emulator wegen der illegalen Roms darauf zu konfiszieren.

Wenn du jemanden kennst der mit Elektronik fit ist (Platinen löten und so) kannst du dir natürlich auch vornehmen die originale zu restaurieren.

Oder du kaufst zB solch ein Gerät:

https://retroreiz.de/shop/retro-emulators/heimkonsolen/hyperkin-retron-5-hd-gaming-konsole-fuer-gameboy-nes-snes-md-ms-spiele-hyper-beach/

Der kann natürlich nicht alle deiner gewünschten Konsolen emulieren, aber er nutzt die originalen Module und ist damit vollkommen legal.

Vor dem RetroLink wird eindringlich gewarnt:

https://de.trustpilot.com/review/retrolink.de?page=2

Da bitte wirklich die Finger von lassen! Zumal der Hersteller garantiert illegale Kopien handelt.

Im Internet gibt es, wie oben auch schon steht, diverse Seiten mit ROMs. Per Emulator sind so alte Spiele vom NES, SNES oder GBA auch auf dem PC spielbar. Allerdings sind solche ROMs logischerweise auch illegal. Nintendo hat tatsächlich über die Jahre per Anklagen viele dieser Seiten stillgelegt. Bei den restlichen muss man aufpassen, dass man da nicht auf zu unseriösen Seiten landet.

Nintendo hat aber auch ganz legal wieder einige Klassiker zum Leben erweckt. Die bieten in deren Onlineshop für aktuelle Konsolen wieder einige alte Spiele an. Deswegen haben sie dem illegalen Angebot dieser ROMs auch so den Kampf angesagt. Vor ein paar Jahren wurden die noch mehr oder weniger geduldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung