Restzeit in Tagen berechnen mit Excel
Hallo,
ich steh leider gerade auf dem Schlauch und brauche deshalb dringend eure Hilfe. Ich benötige eine Tabelle, die mir die Restzeit bis zu einem bestimmten Termin berechnet.
Genauer: Ich kaufe zehn verschiedene Lebensmittel, jedes hat ein anderes MHD. Ich möchte nun eine Exceltabelle, in der ich das MHD eintragen kann und Excel mir dann gleich berechnet, wieviele Tage noch bis zum erreichen dieses Datums sind.
Beispiel: Joghurt, MHD bis 14.12.2011 - Restlaufzeit noch X Tage
Klingt einfach, ist es sicher auch, ich bekomm es aber gerade nicht hin.
Danke schonmal für die Unterstützung
3 Antworten
Feld 1 - Feldtyp "Datum" - Datum eintragen (Form: TT.MM.YYYY) Feld 2 - Formel eingeben (=A1(alternativ die Zelle, in der das erste Datum ist) - heute() ) Feld 2 mit Feldtyp "Zahl" formatieren - keine Kommastellen. Dann bekommst du die Zahl der Tage als Ergebnis raus.
Wenn du es noch etwas schöner haben willst: Feldtyp "Benutzerdefiniert" wählen und dann oben in das Feld, ,in dem die Rauten stehen,
"Restlaufzeit noch " # "Tage"
eingeben
Siehe Bild.

anstatt das Feld auf Zahl zu formatieren (was xl oft hartnäckig "vergisst", sobald Du die Zelle öffnest und wieder auf Eingabe gehst), kannst du auch die Formel
=TEXT(A1(alternativ die Zelle, in der das erste Datum ist) - heute() ;"0")
verwenden. Bei Einbettung in einen Text erübrigt sich das ohnehin.
Du kannst generell mit Text(BezugoderWert;"0,000") etc. eine Zahl -hier auf drei Kommastellen- begrenzen. Zum Rechnen musst Du sie allerdings mit
=WERT(..) wieder in eine Zahl überführen.
Sagen wir in dem Feld A1 steht 24.12.2011. Schreibe in Feld A2 =A1-heute() und formatiere dieses Feld als Zahl.
Hallo
ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage. Gibt es sowas auch als Android-App ?
VIelen Dank, eigentlich sagst du das selbe wie mtothex, aber weil es ausführlicher ist...