Restauration von Bluray Sammelschubern?
Hallo an alle und euch Wissenden. Ich bin Sammler von Anime Blurays. Ich habe vor einer Weile eine große Rarität in die Hände bekommen, allerdings mit ein paar Gebrauchsspuren am Schuber (weiße Abnutzungen)usw. Besitzt jemand Kenntnisse darüber ob es professionelle Restaurator für solche Fälle gibt. Ich hoffe auf eure Unterstützung.
1 Antwort
allerdings mit ein paar Gebrauchsspuren am Schuber (weiße Abnutzungen) usw.
ich bin zwar kein Experte, doch aus eigener Erfahrung, weiß ich folgendes ...
Wenn die "Fotobeschichtung" der Pappe beschädigt wurde, dann ist sie weg und kann weder ersetzt, noch restauriert werden.
Da kann man nicht mehr viel restaurieren, sondern nur versuchen zu kaschieren und die schadhaften Stellen z.B. mit sehr dünnem Tesa Klebeband so zu überkleben, dass weitere Gebrauchsspuren an diesen Stellen minimiert werden.
(Standard Lösung)
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, die schadhaften Stellen "hauchdünn" mit Klar Acryllack z.B. aus dem Modellbau Bereich oder klarem Nagellack zu versiegeln.
Je nach Umgebungsfarbe könnte man es auch mit der passenden Farbe probieren.
ist diese Stelle z.B. schwarz glänzend, könnte man es z.B. mit schwarzem Acryllack für den Modellbau (z.B. Revell) und einem sehr feinen Rosshaar Pinsel unter der Lupe probieren, aber es wird für ein geübtes Auge, das Wert auf Qualität legt immer sichtbar sein, wenn auch vielleicht erst ... auf den zweiten Blick.
Wenn Falzkanten / Klebekanten der Schuber sich gelöst haben oder eingerissen sein sollten, kann man versuchen, sie durch das Aufragen von normalem Papierkleber (UHU Klebestift) oder dem gezielten Auftragen von Sekundenkleber Gel mit einem Zahnstocher wieder fest zu verkleben.
Eingerissene Ecken oder ausgefranste Kanten an der Einschuböffnung von Papp Schubern können mittels dünnem Tesa Klebeband (Innenseite plus Außenseite) und genauem Arbeiten wieder eine Festigkeit und Stabilität erhalten, die ein weiteres Einreißen verhindert und diese Stelle, je nachdem, wie sauber und genau man arbeitet ein wenig kaschieren.