Bluray oder dvd disc fäule?

3 Antworten

Keine Sorge, dass Blu-Rays oder DVDs faulen können habe ich noch nie gehört und in meiner Sammlung, die teilweise schon über 15 Jahre alt ist, ist sowas auch noch nicht passiert.

Blurays besitzen eine Lebensdauer von 50 -100 Jahren, deren größte Bedrohung Wärme, Licht, Feuchtigkeit und Kratzer sind.

DVDs haben eine Haltbarkeit von ~30 Jahren mit den selben Bedrohungen.

Also, so lange du deine Trägermedien nicht im feuchten Gewölbekeller, einem Aquarium, einem Ofen oder einem Kühlschrank aufbewahrst, solltest du Recht lange Freude daran haben dürfen.

😜👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Ich habs erstmal googeln müssen und bin bei den Bildern erschrocken. Das sieht echt wie "Fäulnis" aus.

In Echt habe ich das aber noch nie erlebt.

Selbst "Matrix 1" meine erste DVD, am Erscheinungstag gekauft, hat das nicht. Auch Roxette Joyride, meine erste CD ungefähr 1990/1991 gekauft, sieht noch tadellos aus.