Report kaufmännische Steuerung und Kontrolle?

1 Antwort

Finanzbuchhaltung

  • Belege erfassen, kontieren und auf Bestands- und Erfolgskonten buchen
  • im Rahmen der Kontokorrentbuchhaltung Zahlungseingänge überwachen und Zahlungsausgänge veranlassen
  • Maßnahmen bei Zahlungsverzug einleiten

Kosten- und Leistungsrechnung

  • Kosten ermitteln, aufbereiten und überwachen
  • Leistungen kalkulieren und verrechnen
  • Ergebnisse der Kosten-und-Leistungs-Rechnung für Entscheidungen aufbereiten

Controlling

  • Soll- und Ist-Vergleiche durchführen, Abweichungen feststellen und kommunizieren
  • Kennzahlen ermitteln, aufbereiten und beurteilen, Statistiken und Berichte erstellen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

jacque641
Fragesteller

Dankeschön, nur habe ich diese Liste auch zu Hause und die hilft mir bei meinem Problem nicht weiter. Ich hätte gerne konkrete Beispiele gehabt, z.B. für Belege erfassen, kontieren und auf Bestands-und Erfolgskonten buchen (was kann ich da für ein Thema nehemn, es muss ja was spezielles sein und nicht alltägliches), da brauche ich mal bitte Beispiele worüber man schreiben kann.

Danke