Rente?

6 Antworten

ob du einen GdB hast oder nicht ist für die Rente nicht wichtig. Auch ohne GdB bekommst du eine Rente, wenn du nicht mehr arbeiten kannst.

Einen Frührentenantrag stellen geht auch, ohne GdB zu haben. Es wirkt sich aber positiv aus. Gerade wenn man nicht direkt sieht, was los ist. Also ab zum Sozialamt.

______________________

Ich habe Epilepsie die Anfälle kommen aber nicht auf Kommando.

Ich hatte absolut keine Ahnung von den sozialen Auffangmöglichkeiten. Weswegen das ganze purer Zufall war, aber auch funktioniert hat.

Mich hat das Arbeitsamt wegen was anderem zur Rentenstelle geschickt. Da hatte ich aber einen saumäßigen Anfall, Daher ging es dann hoch zum Rentenantrag stellen und erst die haben uns auf das Sozialamt hingewiesen.

Heißt alles gut.

Das kommt auf Dein Alter an.

Gehst Du vorzeitig, vor Erreichen des Regelrentenalters in Rente, wäre es sinnvoll.

Hast Du bereits das Regelrentenalter erreicht, spielt der GdB keine Rolle mehr.

GutenTag2003  23.11.2020, 12:03

Ergänzung:

Mit einem GdB von 50% kann man 2 Jahre vor erreichen des Regelrentenalters in Rente gehen ohne Rentenkürzungen in Kauf nehmen zu müssen.