Renaissance- Menschenrechte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Renaissance bedeutet geistiges Erwachen, Wiederentdecken menschlichen Denkens, Entwicklung des Humanismus. Basis zur Aufklärung, des Infragestellens, des menschlichen Geistes und dem Entwickeln des sozialien und gerechten Sinnes.

Hier wird das auch diskutiert:

ich denk mal weil in der Renaissance die Antike sozusagen eine Wiedergeburt erlebte und der Humanismus eine grosse Rolle dabei spielt......

In der Renaissance gab es noch keine Menschenrechte, die entwickelten sich erst im Amerikanischen Befreiungskrieg und der Französischen Revolution.

Mastrodonato  29.04.2015, 13:00

Keine MEnschenrechte würde aber heissen, dass totale Anarchie herrscht - insofern gab es da sicher etwas, halt nicht so wie im modernen Sinn.

Saatgut  29.04.2015, 14:21
@Mastrodonato

Es gab die Adelsherrschaft, also alles andere als eine Anarchie.