Relativität von Verstärkern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

banales beispiel: süßigkeiten als belohnung funktionieren nur, wenn das kind süßigkeiten mag. mag es sie nicht, so werden sie nicht als belohnung wahrgenommen. sie sind dem kind in diesem fall egal und führen nicht dazu, dass das kind ein bestimmtes verhalten häufiger zeigt.

Relativität von Verstärkern meint die Tatsache, das Verhaltenskonsequenzen nur dann verstärkend wirken, wenn sie den Bedürfnissen des Organismus entsprechen und von Individuum zu Individuum unterschiedlich wirken.