Was ist der Unterschied zwischen verstehender und erklärender Position in der Wissenschaft? (Päpsy)

1 Antwort

Erklären gegen Verstehen

In der Darstellung des Methodenstreites wurden die beiden Positionen oft verkürzt über die Begriffe Erklären kontra Verstehen charakterisiert, während tatsächlich die Dichotomie zwischen Naturwissenschaft (Erklären) und Geisteswissenschaft (Verstehen) in der Sozialwissenschaft als Doppelsinn wieder auftaucht, als objektiv rekonstruierter und subjektiv gemeinter Sinn, der nach Weber mit der Methode des deutenden Verstehens zu erfassen ist. Die Dichotomie zwischen Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft spielt auch eine große Rolle bei der Debatte über die These von C. P. Snow von den Zwei Kulturen.

Der Methodenstreit spitzte sich in den 1960er Jahren im sogenannten Positivismusstreit zu, als Karl Popper und Theodor W. Adorno auf einer Arbeitstagung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) ihre Referate zur Logik der Sozialwissenschaften vortrugen. Die Vertreter der Dialektischen Theorie dagegen warfen dem wissenschaftslogischen Rationalismus vor, die Problematik der Sozialwissenschaft in positivistischer und reduktionistischer Weise zu verkürzen. Die dialektische Theorie bezweifelt, dass die Wissenschaft in Ansehung der von Menschen hervorgebrachten Welt ebenso indifferent verfahren darf, wie es in den exakten Naturwissenschaften mit Erfolg geschieht.[2] Vielmehr müsse die Sozialwissenschaft der Besonderheit ihres Gegenstandes angemessene Methoden und Begriffe entwickeln, sowie die soziale Totalität entgegen ihrer Auflösung in begrenzte, empirischer Analyse zugängliche Phänomene als Forschungsgegenstand erhalten.[3]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Methodenstreit_(Sozialwissenschaften)#Erkl.C3.A4ren_gegen_Verstehen

Ich hoffe, ich konnte helfen!

GFS Pädagogik/Psychologie

Hallo :) Ich werde vielleicht meine GFS im Fach Pädagogik/Psychologie halten. Habt ihr vielleicht interessante Themenvorschläge? Würde mich freuen :) lg

...zur Frage

Mirai Nikki: Manga Unterschied zur Anime

Wahrscheinlich geht das Manga so wie die Anime. Aber geht das Manga vielleicht noch ein bisschen länger, zum Beispiel wie bei Elfenlied? Es ist ja nicht so, dass ich das Ende nicht kapiert hätte (okay, ich habe es vielleicht nicht ganz kapiert, warum sie sich so endschieden haben), aber ich weiß ja nicht ob noch viel mehr dahintersteckt und ob es noch ein happy end gehen kann. Ehrlich, in der Anime, das war ja nicht wirklich ein happy end...

...zur Frage

Was ist in Pädagogik/Psychologie der Unterschied zwischen Anlage und Genotyp?

Die Erziehung eines Kindes wird ja von mehreren Faktoren beeinflusst unter anderem Anlage, Umwelt und Selbststeuerung.. Nun stelle ich mir die Frage, was denn der Unterschied zwischen Anlage und Genotyp ist bzw. ob es überhaupt einen gibt?

...zur Frage

Kann mir jemand ein Beispiel geben? Den Unterschied zwischen fürsorgendem und aktivierenden Sozialstaat habe ich auch noch nicht ganz verstanden, thx. ?

-Benenne eine sozialpolitische Leistung
-Ordne sie ein, ob es dem fürsorgenden oder aktivierenden Sozialstaat entspricht
-Nimm die Position von einem/r Unternehmer/in, Studenten, Rentner ein und erläutere wie diese Maßnahme sich auf sein Leben auswirkt

...zur Frage

Unterschied: operante & klassische Konditionierung?

Psychologie und Pädagogik nehmen wir zur Zeit durch Erziehung durch und da gibt es ja die operante sowie die klassische Konditionierung. Das versteh ich aber nicht ganz. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden und haben sie spezifische Merkmale?

...zur Frage

Was sind ständige Ausschüsse?

Ich verstehe den Unterschied zwischen ständigen Ausschüssen, Sonderausschüssen und Untersuchungsaussschüssen nicht ganz. Könnte jemand vielleicht jeweils ein Beispiel für diese 3 Ausschüsse nennen? Wäre sehr dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?