Rekursionsfunktion Ergebnis?

1 Antwort

Versuche es Dir an einem Beispiel zu verdeutlichen:

z.B. mit F(10).

F(10) = F(8) + 1

F(8) = F(6) + 1

F(6) = F(4) + 1

F(4) = F(2) + 1

F(2) = F(0) + 1

F(0) = 0.

Was kommt raus? Danach schau Dir F(9) an.

PsySkill
Fragesteller

Sollte aus (8-2)+1 nicht 7 rauskommen weil 8-2+1 = 7 ist.

aperfect10  12.11.2023, 19:15
@PsySkill

Ich verstehe leider nicht, was Du meinst. Kannst Du es genauer erklären?

PsySkill
Fragesteller
@aperfect10

Also z.B bei F(10) setzen wir ja 10 für n ein. Und die Funktion besagt ja das wir (n-2)+1 rechnen. Und (10-2)+1 ist doch dann 9 oder?

aperfect10  12.11.2023, 19:29
@PsySkill

Nein! Die Funktion besagt nicht, dass wir (n-2)+1 rechnen. Sie besagt dass wir F(n-2) + 1 rechnen.

z.B., Wenn n = 4 ist, dann sagt die Funktion F(n) = F(4 - 2) + 1 = F(2) + 1. So, was ist jetzt F(2)?

PsySkill
Fragesteller
@aperfect10

F(2) +1 bzw. F(0) +1. Bin mir nicht sicher was du da meinst

aperfect10  12.11.2023, 20:23
@PsySkill

Jap. Also ist F(2) = 0 + 1 = 1. Jetzt können wir auch F(4) ausrechnen: F(4) = F(2) + 1 = 1 + 1 = 2.

Worauf ich hinaus will: Um F(4) ausrechnen zu können, brauchten wir erst F(2), und dafür brauchten wir F(0).

Ist Dir das klar?

PsySkill
Fragesteller
@aperfect10

Ich glaube schon. Korrigiere mich wenn ich etwas falsches sage aber ich fasse es so zusammen:

In dieser rekursiven Funktion rechnen wir immer weiter runter bis n =< 1. Dabei lassen wir +1 immer stehen und rechnen (n-2). Ist n =< 1 so wird F(0) zu 0.

aperfect10  12.11.2023, 20:38
@PsySkill

Das ist richtig. Wir steigen erst ab bis runter zur Null, und steigen dann wieder auf, wobei wir in jedem Schritt eins dazu rechnen.

PsySkill
Fragesteller
@aperfect10

Ok ich denke ich hab es soweit verstanden. Wenn irgendwas unklar ist frage ich morgen dann einfach nochmal meinen Professor