REKUBIK 1000l IBC Wassertank sind diese frostsicher?

2 Antworten

In manchen Jahren habe ich meine noch halb vollen IBC-Tanks über Winter mit dem Wasser stehen lassen.
Dann hat sich bei Frost eine Eisschicht gebildet.
Weil sich das Eis nach oben ausdehnen konnte, hat es dem Tank nicht geschadet.
Wenn der Tank aber noch voll ist, sollte man das nicht machen.
Dann kann sich das Eis nicht ausdehnen und der Tank kann reißen.

Inzwischen lasse ich das Wasser vor dem Winter immer ab, um die Tanks zu reinigen.
Wenn im Ablaufhahn Wasser gefriert, kann der Risse kriegen. Die Ablaufhähne schraube ich immer raus und überwintere die in der Wohnug.

Diese IBC-Tanks sind meines Wissens generell nicht frostsicher und sollten abgelassen werden.