IBC 1000l Tank Wasser im Winter ablassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie kalt es wie lange wird.

Diese Tanks brauchen schon 3 Wochen Dauerfrost unterhalb minus 5 Grad, bis sie durchfrieren. Das dürfte eher selten vorkommen.

Darüber hinaus sind diese Kunststofftanks etwas elastisch, sodass sie ein teilweises Einfrieren ohne Probleme überstehen.

Ist halt Risiko, wenn diese Tanks erst ein wenig eingefroren sind, kannst Du sie eben nicht mehr ablassen.

Zur Sicherheit verbrauche das Wasser, 1000 Liter sind auch nicht soooo extrem viel, um sie im Frühjahr nicht wieder ersetzen zu können.

Ja Du musst den Tank ablassen oder Du besorgst Dir eine entsprechnende Menge Glycol um das Wasser Frostsicher zu machen.

Auf jeden Fall..... Ich hatte im letzten Jahr eine meiner Regentonnen vergessen leer zu machen, die hat dann mächtig dicke Backen bekommen, obwohl oben kein Deckel drauf war.

Was möchtest Du wissen?