Reiten mit skoliose?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was deine Mutter sagt, ist nicht immer das weiseste;)

ich hatte auch Skoliose, allerdings nicht so stark wie bei dir. zu erst hab ich Krankengymnastik gemacht, als der Orthopäde das festgestellt hatte. allerdings war ich zu faul das zu Hause regelmäßig zu machen;)

zu der Zeit bin ich 2 mal die Woche geritten, das war allerdings nicht genug für meinen Rücken, deswegen hab ich noch Rudern gemacht. als ich dann mein eigenes Pferd bekommen habe, bin ich jeden Tag geritten und nicht mehr gerudert und vor ca. nem halben Jahr meinte der Orthopäde dann, die Skoliose sei weg.

also hilft reiten schon, allerdings nicht, wenn man es nur 1, oder 2 mal die Woche macht.

Also ich würde dir auf jeden Fall zum therapeutischen Reiten raten. Da kannst du dich mit Reitzentren in eurer Nähe die so etwas anbieten in Verbindung setzen.

Ich selbst habe einige Zeit in so einem Betrieb gearbeitet und ich muss sagen, dass es den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen gut getan hat. Das ist echt zu empfehlen! Man sollte aber auf jeden Fall mit dem Therapeuten der so etwas anbietet sprechen, denn die wissen eher ob du dafür geeignet bist (nicht alle Patienten sind dafür geeignet).

Außerdem werden die Kosten dieser Therapie im Normalfall nicht von der Krankenkasse übernommen. Also solltet ihr euch erst einmal über die finanzielle Lage im Klaren sein und eventuell mal mit euren behandelnden Ärzten sprechen und bei der Krankenkasse anfragen. Therapeutisches Reiten wird meist von Physiotherapeuten und von Ergotherapeuten angeboten (bei Ergotherapeuten wird die Rechnung im Normalfall von der Krankenkasse übernommen, bei Physiotherapeuten meistens nicht).

Liebe Katja, Du bist ja nun schon mal 16 Jahre und in nicht weiter Ferne wirst Du 18 und kannst für dich entscheiden, was Du tun möchtest. Deiner Mutter ihr Standpunkt könnte auch eventuell von anderen Problemen zwischen Euch kommen. Ich empfehle Dir, Dich nicht auf das Reiten als das Heilmittel zu konzentrieren. Geht es Dir um Deinen Rücken dann geh zur Physiotherapeutin, in eine Kletterhalle, Fahrrad fahren und und und... Hauptsache Bewegung und Entspannung im Wechsel. Möchtest Du Dich aber über Deine Mutter ärgern, konfrontiere sie weiter mit Deinem Wunsch nach dem Reiten. Das hat aber mit Deiner Skoliose nichts zu tun.

Denke an die 70 Jahre die Du nach Deinem 18. Lebensjahr noch reiten kannst!

Es ist bestimmt gut, du sollest aber genau überlegen wo du es machen willst. Vllt gibt es in deiner Gegend so was wie therapeutisches Reiten?! Die wissen worauf man achten muss und was gut für dich ist. Bestimmt wäre deine Mutter auch ebruhigt, wenn sie weiß, dass du in guten Händen bist. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit therapeutischem Reiten gemacht und kann dich nur dazu ermuntern. Viele Grüße

RussischKatja
Fragesteller

Soviel ich weiß gibt es kein therapeutisches Reiten in unserer Gegend :o Und das mit meiner Mutter ist glaub ich das sie Tiere nicht ausstehen kann -_- Ich versteh nicht wieso aber es is so das hab ich in den letzten jahren begriffen. Ich schätze nicht, dass ich jemals irgendwann reiten werde. Ich "darf" nicht mal ein Praktikum als Pferdewirtin machen. Als ich ihr gesagt habe das ich das machen will ist sie ausgeflippt

egl2091  26.01.2012, 13:23
@RussischKatja

Ohne richtige Betreuung, kannst es auch wirklich sein, dass du deine Krankheit nur verschlimmerst, das ist ja sicher auch nicht in deinem Sinn. Aber vllt kannst du mal einen Urlaub (evtl. sogar uf Kosten der Krankenkasse) machen, wo so etwas angeboten wird?!

Wenn ALLE das sagen, die sich halbwegs damit auskennen, hat deine Mutter eigentlich nicht mehr Nein zu sagen. Keine Sorge, ich kenne viele mit Skoliose, die reiten. Denen hat's nicht geschadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon lange Rückenprobleme.