Reitbeteiligung kündigen oder nicht!? pro kontra

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hai

Ich würde deine Entscheidung nicht von einer pro und Contra Liste abhängig machen und auch nicht von den Meinungen anderer. Nimm die Meinungen und Ratschläge an, aber handel nciht danach, denn man ganz ehrlich, man findet immer Pro oder Contra anrgumente und schiebt die Entscheidung immer weiter weg von sich selber.

Hör am besten auf dein Herz. Was ich jetzt so aus deinem Text festgestellt habe ist, dass du doch mehr oder weniger keine Lust mehr hast da zu reiten, aber das Pferd dennoch magst und Angst hast, was mit ihm passiert wenn du aufhörst. Aber früher oder später wirst du diese Reitbeteiligung eh kündigen, entweder weil du in der Schule nicht merh hinterher kommst oder die Besitzerin umstallt und du nciht mit gehst.

Überleg dir deine Entscheidung gut und handel nciht unüberlegt, ich würde an deiner Stelle auf dein Herz hören ;).

anscheinend bist du nicht mit herzblut bei der sache!? - Reiten kostet immer Geld und macht arbeit!!! das gehört dazu! - das ein fahrweg entsteht ist auch fast immer der fall!!! - wenn das pferd "zickt", arbeite mit ihm - ausreiten ist normal doch was schönes und im winter ist es nunmal kalt, dafür gibt es gute kleidung!!!

an deiner stelle würde ich mir überlegen ob du es nicht besser lassen solltest und dir ein anderes hobby suchst!

also...kannst du nicht vllt. mit dem bus/fahrrad/zug zu deiner RB kommen? erkundige dich mal! im sommer ist es immer schöner zu reiten aber im winter kann es genauso schön sein wenn man sich richtig anzieht :) das pferd mag wohl zickig sein aber versuch doch einfach die gründe wieso/weshalb/warum das pferd zickt und öfters durchgeht vllt. schaffst du es ja ihm das abzugewöhnen :-) das mit den boxen gehört dazu und muss gemacht werden denk einfach an das tier,du möchtest ja auch nicht in einer dreckigen umgebung leben die nur einmal im monat gesäubert wird oder nicht? :-) vllt. konnte ich dir etwas helfen :) lg

Du liebst Pferde über alles?? Auf einem Poster an der Wand ? in der Wendy-Glitzer-Welt? Im Sommer ohne Fliegen, Mücken und Bremsen, in der idealen Traumwelt??

Sorry aber Du bist noch etwas weit weg von der Realitiät.

Ja Pferde wohnen meist nicht in der Stadt und nicht inmitten eines Dorfes wo man sie jeder Zeit einfach so besuchen kann. Die meisten fahren mit dem Fahrrad zum Stall und absolvieren damit schon ihr Aufwärmprogramm - Du kannst froh um Deine Eltern sein.

Du brauchst die Bewegung? Naja Du kannst auch Spazieren gehen

es kostet Geld?? Naja von Luft und Liebe lebt niemand

Du mußt zwei Boxen misten? Naja wer sein Pferd liebt füttert und mistet... irgendwo muß das Futter ja nach der Verdauung wieder raus. Sei froh wenn Du nicht noch zusätzlich die Weide misten mußt. Gegen mehr Geld kannst Du sicher diese anspruchsvolle Arbeit die etwa 20 Minuten dauert sicher loswerden.

Das Pferd zickt tierisch? Naja wie man in den Wald schreit so kommt es meist zurück - vielleicht hat das Pferd ebensowenig Lust auf Dich wie Du auf es? Oder es ist unterfordert, wird nicht richtig behandelt .. ein Pferd ist ein Fluchttier und ist damit grundsätzlich eher friedlich. Wenn man sich damit abgibt und es richtig und gut behandelt wird auch das größte Zicklein freundlicher.

Du hast oft keine Lust? naja das ist Deine Einstellung die es Dir von vornherein vermiest. Da kannst Du nur an Dir selbst arbeite´n.

Du kannst nur ausreiten? Ja auch im Gelände kann man Seitengänge usw üben. Dazu braucht man keine Bahn

Im Winter ist es kalt - na das nenne ich DIE Erkenntnis des Tages! Stell Dir vor; im Sommer wird es meistens warm... ;-)

Deine Eltern nervt es Dich zu fahren.. Mofa? Fahrrad? Mitfahrgelegenheit ? Etwas mehr Dankbarkeit oder Gegenleistung im Haushalt? Motiviert auch Eltern ...

Das Pferd wird "zickisch" und geht öfter durch... reiterliches Defizit gepaart mit Unterforderung vermute ich mal stark

Fazit:

Ja kündige. Du tust Dir und dem Pferd vermutlich keinen Gefallen. Vielleicht nimmst Du Unterricht und hast in der Gruppe mehr Freude am Reiten. Dabei lernst Du auch noch etwas und mußt keine Box misten. Allerdings putzen und satteln ... Gutes Personal ist heutzutage nämlich schwer zu kriegen ;-)

Wenn du öfters keine Lust darauf hast, dann hast du doch schon deine antwort. Wenn es dir spaß macht, zu reiten, dich mit dem Pferd zu beschäftigen, eben auch auszureiten, dann solltest du weiter machen. Wenn du daran keinen Spaß hast, dann solltest du die Rb kündigen.

Wieso wird das Pferd denn nur 1 mal in Woche bewegt wenn du nichts mit ihm machst? Was ist mit der Besitzerin?

LG :)