Reissverschluss selbst reparieren...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich auch schon repariert. Du kannst an Ende, wo der Kasten war, einen sehr kleinen Knopf fest annähen; so dicht an den Reißverschluß festziehen, daß der Schieber nicht mehr dran vorbei geht. Zur Sicherheit habe ich dann noch etwas Uhu auf die Naht getan, weil der Reißverschlußstoff durch das Nähen recht porös geworden ist. Hält ne Zeit lang, wenn Du vorscichtig mit umgehst.

pocketquiz  23.10.2012, 23:30

Ergänzung: Der Kasten fixiert ja vor allem das Steckteil. Bei meiner Methode ist dann die ganze Belastung auf den unteren Zähnen, d.h es hält nur, wenn keine große Belastung (Zug) ausgeübt wird; über kurz oder lang brechen die dann aber auch aus.

Das mit der Schneiderin möchte ich eben umgehen - neu machen ist mir selbst zu viel Arbeit und kostet sicher ein kleines Vermögen ;-)

Da brauchste einen neuen Reißverschluß,

Hallo,da kannste nix reparieren,sprech da aus Erfahrung.Bei mir reißt immer das untere Metallstück aus.Das ist meistens mit transparenten Kunstoff eingefaßt.Ich meine das Teil was du beim Jacke zu machen in den Diamanten reinschiebst.Sitzt auf der rechten Seite.Ein neuer Reißverschluß kosten bei einer Länge von ca.80 cm zwischen 10 - 12 €.Ich nähe mir den dann immer selbst ein,dauert ca.ne dreiviertel bis eine Stunde.Hab dann aber ungefähr so 15 € gespart.Im Laden kostet das 20 - 25 €.

Nya90
Fragesteller

Doch! Ich habe in der Schweiz ein Geschäft gefunden, die die Unterteile neu anstanzen können. Allerdings haben sie nicht viele "Modelle" zur Auswahl.

Wenn meiner passt habe ich für ca. 5€ wieder die Schluss- und Kastenteile dran.

Ich geh da nächste Woche mal vorbei!

also ich hab gerade 2 Reissverschlüsse Metall bei Jeanshosen, also nicht so lang aber Metallreissverschlüsse (sind teurer) machen lassen und hab dafür nur 16 Euro bezahlt, ich denk das ist wirklich nicht zu teuer, frag doch mal bei verschiedenen nach.