Reißverschluss selber reparieren...

Das kaputte Ding... - (Hose, Schneider, Hausfrau)

4 Antworten

Ein Reißverschluss, der sich auf der falschen Seite (also hinter dem Schieber) öffnet, muss nicht endgültig unbrauchbar sein. Oft hilft es, wenn man den Schieber ans Ende des Reißverschlusses schiebt (so als sei der Reißverschluss geschlossen) und dann den Reißverschluss mit der Hand komplett bis ans andere Ende verschließt. Dabei biegt man die Stoffstreifen zu einem Bogen, führt sie dann zusammen und lässt so die Zähne ineinander greifen. Hat man so den Reißverschluss völlig geschlossen (zur Hilfe kann man den Schieber hinterherschieben), müssen am unteren Ende die beiden Seiten miteinander verbunden sein, beispielsweise durch eine bestehende Verschlusstechnik, eine Metallkrampe oder durch Zunähen, so dass der Schieber nicht nach unten durchrutscht. Wenn jetzt der Schieber erfolgreich einmal ganz unten war, sollte er wieder funktionieren.

Wenn Du den Reißverschluss sich mehr in die Zacken auf der anderen Seite einhängen kannst, versuche, ganz unten am Reißverschluss einen kleinen Einschnitt auf der Seite zu machen, wo Du ihn '"einfädeln" willst. Danach mit einem sehr starken Garn beide Seiten an der Stelle gut zusammennähen (bei hochgezogenem Reißverschluss). Wenn das nicht klappt, hilft nur ein neuer Reißverschluss. lg

ElleCeeS  25.01.2013, 19:50

...3 Jahre später und ich brauche heute genau diese Antwort. Habe mit dem "Einschneidetipp" soeben ein Paar Schuhe gerettet, die ich schon aufgeben wollte. Vielen, vielen Dank!

den Zipper falls die Zahnung noch OK sein sollte wieder einfädeln und dann den hinteren Bereich mit einer Kneifzange etwas zusammenpressen

sarahbrandon
Fragesteller

Wie fädel ich das denn ein? :O

newcomer  30.05.2010, 11:11
@sarahbrandon

erst mit Messer den hinteren Teil etwas aufweiten, dann einfädeln, dann zukneifen

newcomer  30.05.2010, 11:12
@newcomer

ergänzende Info
"http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/4/articleid/11584/Reissverschluss-selbst-reparieren.html" Wenn der Reißverschluss nicht mehr funktioniert, ist ja oft das ganze Kleidungsstück nix mehr wert. Austauschen lassen kostet oft richtig Geld. Aber selbst reparieren ist gar nicht so schwer, denn meistens ist nur der Zipper ausgeleiert. Man braucht nur eine Kombizange, mit der man den Zipper auf beiden Längsseiten etwas zusammendrückt (nicht zu fest!). Dann funktioniert das Teil in der Regel wieder tadellos.

Wenn du gut nähen kannst kannst du das selsbt machen Reisverschlüsse kann man kaufen

newcomer  30.05.2010, 10:59

wo kaufst du die, da ich für diesen in Metall fast 10 Euro hingeblättert hab ?

Redgirlfan  30.05.2010, 11:01
@newcomer

Ich kann ned mal nähen ;) ich müßte das meine Mutter Fragen der bring ich immer meine Hosen wenn das Reisverschluß hin ist

newcomer  30.05.2010, 11:03
@Redgirlfan

reingenäht hab ich schon mehrere aber mit Nähmaschine. Der längste war 90 cm von einer Jacke. Die liegen aber bei 12 Eus. Werd mal im Netz nach günstigen suchen