Reinen oder modifizierte Sinuswechselrichter für diese Pumpe?

2 Antworten

nimm einen reinen wenn du schon mit den anderen Probleme hattest.
Eventuell läuft die Pumpe dann auch ruhiger

MysticAce
Fragesteller

Okay, danke

Eine Pumpe ist eine induktive Last, die braucht eine reine Sinus-Welle, da ist eine "Modifizuerte Sinus-Welle" ungeeignet:
"Modifizierte Sinus-Wellen" sind eher rechteckig. Die Rechteckige Welle führt durch die Induktivität des Pumpen-Motors zu ständigen Überspannungs-Spitzen, die durch z.B. Schutzdioden im Wechselrichter abgebaut werden müssen. Das ist sehr ineffizient und kann durch Erwärmung der Schutzdioden möglicherweise sogar zu deren Zerstörung sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung