Reihen Beispiel Rohre?

3 Antworten

Hallo,

kann es sein, dass die Aufgabe nicht ganz aufgeht? Oben liegt ein Rohr und in der zweiten Reihe kommt ein Rohr hinzu (also zwei Rohre), in der dritten Reihe kommt wieder ein Rohr hinzu (also drei Rohre) und so weiter.

1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 + 11 + 12 + 13 + 14 + 15 + 16 = 136 Rohre.

Dies ist merkwürdig.

tajpms  07.10.2018, 16:58

"Mindestens" in der ersten Reihe, muss nicht aufgehen.

Oder wolltest Du dem Fragesteller noch Gelegenheit zum selbst denken geben?😀

1+2+3+4+...=140

Da gibt's eine Formel "Kleiner Gauss"
Die Summe der natürlichen Zahlen von 1 bis n ist: n•(n+1)/2

Also die Gleichung n•(n+1)/2=140 nach n auflösen...
und dann weiter überlegen...

da von oben nach unten immer einer mehr ist, zähle doch 1+2+3 usw. zusammen bis du auf 140 kommst.

Statcher
Fragesteller

Das ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings darf ich das so nicht berechnen.

noname68  07.10.2018, 16:42
@Statcher

ja dann mach deine hausaufgaben alleine, du hast ohnehin glück, dass deine frage nicht gelöscht wird, die sind hier unerwünscht.