Reifen paste?

2 Antworten

aus allen Schmiermitteln die nicht in der Lage sind die zu schmierenden Materialien anzugreifen.

Meist ist das Schmierseife (biologische Basis Tierkadaver).

Vollkommen ungeeignet sind Öle und Fette die ansonsten zur Schmierung am Kfz eingesetzt werden. Motoröl und Mehrzweckfett auf synthetischer oder mineralischer Basis greifen meist das Reifengummi an, da Reifen selbst auf Basis synthetischer oder mineralischer Öle und Fette hergestellt werden.

Reifenmontagepaste basiert in der Regel auf Wasser, Talkum, Vaseline und Gelatine welche mit Emulgatoren zusammen gehalten werden. Ein relativ gutes und Schmiermittel welches weder das Material des Reifen, noch den Lack der Felge angreift.

Wieso werden solche Bestandteile verwendet?

Montagepaste unterliegt 4 wichtigen Anforderungen. Eine Minderung der Reibung bei der Montage, eine Austrockung des Schmiermittels nach der Montage um die bestmögliche Haftung zwischen Reifen und Felge zu garantieren, eine gute Abdichtung zwischen Reifen und Felge und eine gute Umweltverträglichkeit.

Anders als viele behaupten enthält Reifenmontagepaste keine Schmierseife. Sonst könnte man sich damit die Hände waschen was nicht der Fall ist.