Reicht es wenn man einfach in einen S&P 500 Etf investiert?

3 Antworten

Obs für Dich reicht, musst Du wissen, es ist auf jeden Fall einer der besten ETFs. Bei der nächsten Investition vlt. auch an den MSCI all world denken.

Nein, da müssen noch viele weitere Fragen geklärt werden.

Passt es zu deiner Anlagestrategie? Wieviel willst du investieren? Wie hoch ist deine Risikotragfähigkeit? Wann würdest du kaufen und wann würdest du verkaufen und wann würdest du nachkaufen? Wo ist der Fonds aufgelegt, wer verwaltet ihn, wieviel kostet es Verwaltungsgebühr, ist er aktiv oder passiv gemanaged, ist er thesaurierend oder ausschüttend, ist er physisch oder synthetisch abgebildet, wird Wertpapierleihe praktiziert, sitzt der Fonds im Ausland oder im Inland?!?

Das alles und noch viel mehr solltest du wissen, bevor du in so etwas investierst.

AnnaStark  25.03.2022, 15:43
Das alles und noch viel mehr solltest du wissen

Machs doch für den armen FS nicht zu kompliziert. "sollte", muss man aber nicht

verreisterNutzer  25.03.2022, 15:58
@AnnaStark

Wenn man es nicht weiß, wundert man sich halt später, wenn etwas passiert, was man nicht erwartet.

Reicht es wenn man einfach in einen S&P 500 Etf investiert?

Ja/nein/vielleicht, kommt drauf an, hängt von vielen Sachen ab usw.