Reicht ein iPad als Laptop Ersatz?

3 Antworten

Kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Ich habe mir ein iPad fürs Studium gekauft. Vorteile: man kann per Hand drauf schreiben, es ist leicht (Gewicht), man kann eine Tastatur ergänzen, wenn man länger tippt -muss man aber nicht.
Nachteile: bei Apple kann man nicht jede Anwendung aus dem Internet runterladen. Gemerkt habe ich das bei Informatik, da kann man dann nicht einfach die Anwendung (Thonny) runterladen.

Also es kommt wirklich drauf an, was du damit machen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MMn reicht nicht mal ein (einfacher) Laptop als PC Ersatz!

Ich brauche ne Maus, ne anständige Tastatur, ein gutes, großes und gut positioniertes Display, usw.

Unterwegs ist ein Laptop natl. OK, aber NUR ein Laptop zu haben, wäre mir zu wenig! Kommt natl. darauf an, wie lange und viel man tippt!

Jedenfalls reicht mMn selbst ein gute Tablet/iPad dafür nicht als Ersatz!

Ne 50 Seiten Hausarbeit, oder 10-20 DIN A4 Seiten damit pro Woche zu erstellen, wäre mir zu nervig!

Wer natl. nur 'konsumiert' (Wiki, eMail, YouTube) und Arbeitsblätter (PDFs?), oder ggf. Handouts/Scripte ergänzt, kommt natl. mit einem Tablet aus und freut sich sogar über die StiftFunktion. (Wenn ich sowas mache, finde ich das auch super).

Reicht ein iPad als Laptop Ersatz?

Warum die gleiche Frage nochmal? ich kopiere einfach meine Antwort:

Das kommt ganz darauf an, was du damit machen willst.

Für ganz einfache Büroarbeiten reicht auch ein Tablet mit Tastatur - auch wenn ich da nicht unbedingt auf Apple gehen würde.

Für alles weitere eben nicht - willst du mobil sein, kannst du da jedoch auf einen Laptop zurückgreifen