Reiches Wohnviertel in Frankfurt am Main?

4 Antworten

Kam kürzlich im TV: eine Repotage am Main, sehr schönes und reiches Wohviertel, am Fluss. Es sah ähnlich am Hafen in Kiel, auch sehr schöne Wohnungen, haben wir real besichtigt. LG

hhier in frankfurt/Main sind die "reichenviertel":am westhafen,sachsenhausen,schwanheim,lerchesberg,.Es gibt aber eigentlich in allen stadtteilen sogenannte"reiche Ecken"...naja und dann die innenstadt selber...

MrsClueless  12.06.2011, 00:31

Sachsenhausen? Das ist ja grotesk, da wohnen doch nur Zugezogene, die von Frankfurt bisher nur Sachsenhausen gehört haben! Ganz Sachsenhausen zu einem "besseren Wohnviertel" zu erklären ist absurd! Lediglich der Lerchesberg und der Mummsche Park gehören zu den schönen oder so genannten "besseren" Wohnvierteln Sachsenhausens!Auch neue, vermeintlich "gehobene" Wohnviertel wie das Deutschherrenviertel oder der so genannte Westhafen sind zwar teuer aber gehören nicht zu den "besseren" Wohnvierteln (das ist etwas für neureiche zugezogene Juppis)!. Neue Stadtteile, die sich wirklich als gediegene Wohngegenden durchsetzen konnten sind das Merton-Viertel, der Riedberg, der Rebstockpark und der Frankfurter Bogen!Das liegt vermutlich daran, dass sie alle im Grünen liegen und überwiegend mit Einfamilienhäusern bzw. kleineren Wohneinheiten bebaut wurden. Denn ob alt oder neu, alle besser situierten Wohngebiete Frankfurts befinden sich (wie in jeder Großstadt) im Grünen oder an Waldrändern und sind i.d.R. von kleineren Wohneinheiten geprägt.

Dazu zählen neben dem Lerchesberg wie gesagt Merton-Viertel, Riedberg etc., das nördliche Westend, das Dichter-Viertel mit seinen Gründerzeitvillen, das Nordend-West (Holzhausenviertel), sowie weite Teile Eschersheims. Darüber hinaus gibt es viele gemischte Viertel mit einzelnen Straßen, die zu den gehobenen Wohngegenden zählen!

Die berüchtigte Nordweststadt ist übrigens die beliebteste Trabantenstadt Europas! Wer sie kennt, weiß warum!

sizzler707  23.11.2022, 03:29
@MrsClueless

Sehr aufschlussreich, vielen Dank :) Würdest du heute, im Jahre 2022, bei deiner Einschätzung bleiben?

Frankfurter Boge, Merton-Viertel und Riedberg als "gediegene" Wohnviertel zu bezeichnen ist absurd. "Gediegen" sind das nordliche Westend, das Holzhausenviertel, der Lindenring in Eschersheim und auch Westhafen (die Einzigartigkeit der Lage macht hier den Unterschied). In Riedberg wohnen jetzt 5000 Leute ... es kommen nochmal 15000 hinzu. Ob sich der Stadtteil so entwickelt wie gewünscht, steht in den Sternen.

Gruß, carygrant

so weit ich das in Erinnerung habe, Bergen-Enkheim. Ansonsten raus Richtung Bad Homburg...