Reichen 16Gb Speicher bei einem Smartphone?

9 Antworten

Ich hatte jahrelang nicht mehr als 16GB Speicher und bin damit gut ausgekommen. Allerdings hab ich auch nicht sehr viele Apps auf den Teilen gehabt, mehr als ein bisschen Social Media hab ich nie am Handy gemacht. Zum Zocken is mir der Display einfach nachwievor zu klein.

Was mich eher nervt, ist die Tatsache, dass die Apps mittlerweile alle recht schlampig programmiert sind und je länger du ne App drauf hast, desto mehr Speicher verbraucht sie. Deswegen muss ich mittlerweile immer öfter anfangen, die Apps zu löschen und neu zu installieren, um den ganzen temporären Mist loszuwerden.

Langer Rede, kurzer Sinn: Mein nächstes Handy wird daher wenigstens 32GB haben, weil es mich nervt, nach jedem kurzen Video, das ich gedreht hab, mal eben den Speicher zu prüfen, ob noch was drauf passt.

das kommt erstens darauf an was du damit vor hast (ob du viele große spiele installieren willst wie real racing 3, oder ob du gerne filmst, oder eben bloß selfies machst)

und zweitens kommt es auf die hardware an. wenn du ne 4k kamera im handy hast willst du wohl auch 4k videos machen und nicht 720p.

mein altes HTC one m7 hatte 32gb speicher bei full HD videos und 4 megapixeln (bzw ultrapixeln) bilder, und trotz viel fotografie hab ich fast 2 jahre gebraucht den speicher voll zu kriegen.

mitlerweile hab ich ein axon 7 mit 64gb und 20mp kamera und schon nach einem jahr ist das teil voll und man muss anfangen auszusortieren und zu löschen.

ich persönlich hab halt wenig lust ständig zu sortieren und lasse gerne alles auf dem handy (natürlich trotzdem backup auf pc) und deshalb muss nun noch ne SD karte her.

würde also in der heutigen zeit mit den 12+ megapixel kameras nichts mehr unter 64gb kaufen. 16gb + speicherkarte wäre ja aber auch ok. musst dann nur drauf achten ob du die speicherkarte bei dem gerät auch für apps nutzen kannst, das geht nicht bei jedem handy.

achja und die cloud ist praktisch für bilder, weil die relativ klein sind - das löst dann aber nicht das speicherproblem. wenn du ständig full HD videos hochlädst brauchst du entweder viel geduld oder einen super upload speed.

mrspecial88
Fragesteller

Danke erstmal für die ausführliche antwort. Ich wollte mir ein iphone Se kaufen. Und gäbe es günstig mit 16.  Ich bin kein freund es online zu speichern deswegen überlege ich da. Da man den speicher nicht mit karte erweitern kann ist natürlich ein nachteil. Brauche es für whatsapp, facebook vorallem und für fotos.

Ich habe aktuell 64GB internen Speicher + 32GB Micro SD Karte (128GB maximal) und habe jetzt noch etwa 20GB frei.

Also 16GB wäre mir definitiv zu wenig. Allein schon für die ganzen Bilder und Videos von WhatsApp oder aus meiner Galerie. Dazu noch Apps und Tonnenweise Musik -.-

Mein nächstes Handy habe ich sogar mit 256GB bestellt. Allerdings kann man da da auch keine SD Karte nachrüsten.

Nein das ist vielzuwenig.Früher haben die handys einfache systeme benutzt und daten wie fotos oder videos waren sehr winzig.Aber heutzutage benutzt ein system bis zu 10gb oder mehr und dann bleibt für dich garnichts.Ich bin ein normaler handybenutzer und hab nur durch whatsapp und kamerabilder fast 32gb voll in einem jahr.Also spar ein bisschen und hol dir die 32gb edition.

Nein, ich finde es sind zu wenig. Bei den meisten Handys sind schon 6-8 gb allein durch das Betriebssystem belegt, also noch 8gb frei.
Mir wäre das zu wenig, habe 64gb :-)