Rehschädel gefunden?
Hallo ich habe einen Rehschädel gefunden im Wald und würde gern wissen oban dafür evtl. Geld bekommen kann? Ich kenne mich nicht so gut damit aus. Ich habe den oberen Teil des Schädels. Er ist noch intakt also mit Zähnen usw. Nur die Nase ist ein wenig abgebrochen.
Danke
4 Antworten
Nein.
Das Behalten und An-sich-nehmen von Stücken des Wildes dazu zählen Knochen, Zähne, Geweihe, Hörner, etc. darf nur der Jagdausübungsberechtigte.
Also so schön es auch ist, sich mit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu beschäftigen, aber wenn du in der Natur Knochen von Tieren findest, die unter das Jagdrecht fallen, darfst du die Knochen nicht mitnehmen. Das darf nur ein Jäger, der im jeweiligen Gebiet auch jagdberechtigt ist, also dem das Grundstück gehört, der es gepachtet hat oder der vom Eigentümer/Pächter die Erlaubnis hat. Wenn du es als nicht jagdberechtigte Person doch tust, ist das streng genommen Wilderei und das ist eine Straftat. Dass man nicht einfach so Knochen mitnehmen darf, hat einen ganz einfachen Hintergrund: der Jäger ist so etwas wie ein Manager, der den Wildbestand in seinem Revier limitiert. Dafür muss er natürlich wissen, wie viele Tiere in seinem Revier leben und wie viele gestorben sind und wenn die Waldbesucher einfach die Überreste mitnehmen würden, würde er die Population falsch einschätzen.
Was du gefunden hast, ist übrigens der Schädel eines Wildschweins, das erkennst du an dem spitzen Eckzahn. Und was ist so etwas wert? In Jagdshops bekommst du so etwas schon für etwa 20 bis 30 Euro. Du musst also nicht traurig sein, dass du dein "Schätzchen" im Wald lassen musst.
Hallo,
das ist kein Reh-, sondern ein Wildschweinschädel.
Rechtlich wäre es Wilderei, sich den anzueignen und zu verkaufen - also lieber bleiben lassen!
Er dürfte auch keinen nennenswerten Markwert haben.
Wer sollte denn dafür etwas bezahlen wollen?
Streng genommen gehört der Schädel nicht mal dir und du müsstest ihn liegen lassen.
ok danke 🙏