Rehschädel gefunden?

4 Antworten

Nein.

Das Behalten und An-sich-nehmen von Stücken des Wildes dazu zählen Knochen, Zähne, Geweihe, Hörner, etc. darf nur der Jagdausübungsberechtigte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin professioneller Wolfsbeobachter mit viel Erfahrung

Also so schön es auch ist, sich mit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu beschäftigen, aber wenn du in der Natur Knochen von Tieren findest, die unter das Jagdrecht fallen, darfst du die Knochen nicht mitnehmen. Das darf nur ein Jäger, der im jeweiligen Gebiet auch jagdberechtigt ist, also dem das Grundstück gehört, der es gepachtet hat oder der vom Eigentümer/Pächter die Erlaubnis hat. Wenn du es als nicht jagdberechtigte Person doch tust, ist das streng genommen Wilderei und das ist eine Straftat. Dass man nicht einfach so Knochen mitnehmen darf, hat einen ganz einfachen Hintergrund: der Jäger ist so etwas wie ein Manager, der den Wildbestand in seinem Revier limitiert. Dafür muss er natürlich wissen, wie viele Tiere in seinem Revier leben und wie viele gestorben sind und wenn die Waldbesucher einfach die Überreste mitnehmen würden, würde er die Population falsch einschätzen.

Was du gefunden hast, ist übrigens der Schädel eines Wildschweins, das erkennst du an dem spitzen Eckzahn. Und was ist so etwas wert? In Jagdshops bekommst du so etwas schon für etwa 20 bis 30 Euro. Du musst also nicht traurig sein, dass du dein "Schätzchen" im Wald lassen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Von Experte antnschnobe, UserMod Light bestätigt

Hallo,

das ist kein Reh-, sondern ein Wildschweinschädel.

Rechtlich wäre es Wilderei, sich den anzueignen und zu verkaufen - also lieber bleiben lassen!

Er dürfte auch keinen nennenswerten Markwert haben.


Wer sollte denn dafür etwas bezahlen wollen?

Streng genommen gehört der Schädel nicht mal dir und du müsstest ihn liegen lassen.


Faultierlove 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 20:37

Ok ich lasse ihn liegen, Dankeschön