Regeln zuhause?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey , also ich habe regeln

Handyzeit : von 7 Uhr bis 8 Uhr frühes und Nachmittags von 19 bis 21 Uhr manchmal auch früher

Bettzeit : 20 - 21 Uhr 30

Schule : nichts was zu viel Haut zeigt ich trag meistens Baggy Jeans und Kapuzen Pulli

Sport : Shorts und T-shirt

Meine Tochter ist nicht am Handy. 22.00 Uhr Schlafenszeit (ab 20.00 selbstbeschäftigung), Kleidung darf sie, was sie will. Aber freizügig wäre nicht ok, ausser gleich nackt (nature)

Sie ist 6

Später wird sich das nur wenig ändern, ausser Schlafenszeit

Ja, Handy kann man schlecht verbieten. Aber mit Social Media ist es schon relativ gefährlich für Pubertierende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin auch Mensch

Timon079  04.05.2025, 20:24

Finde ich gut, da merkt man das du dir mühe in der Erziehung gibst.

Satiharuu  04.05.2025, 20:26
@Timon079

versuche es. aber nicht ganz leicht. 🙃

danke dir, und alles Gute 😊✨

Andrea2020er 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 15:05

Und was erlaubst du ihr zum Beispiel für Schulsport und was nicht?

Satiharuu  04.05.2025, 15:05
@Andrea2020er

Sie hat keinen Schulsport. Aber sie wird auch nichts freizügiges wollen. Sie ist 6 und schaut nicht fern

Andrea2020er 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 15:09
@Satiharuu

Was erlaubst du ihr ab dem Zeitpunkt wo sie zur Schule kommt für den Sportunterricht - so meinte ich es

Heyy

Ne, alles nicht. Ich entscheide das alles selber. Was ich anziehe sowieso. Handyregeln und wann ich ins Bett soll hab ich auch nicht, hatte ich auch noch nie.

Bin w/13 Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andrea2020er 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 15:05

Wann gehst ins Bett? Und was ziehst du zum Beispiel für Schulsport an?

Nightgirl01  04.05.2025, 15:07
@Andrea2020er

Ins Bett gehe ich unterschiedlich, meistens so zwischen 21:00 und irgendwann morgens. Für Schulsport trage ich Sporthosen oder Jogginghosen und ein T-Shirt oder Sportjacke.

Handynutzung:

Mein erstes Handy habe ich (w/27) mit noch 9 Jahren in den Sommerferien zu meinem Schulwechsel bekommen. Sowas wie Handyzeit gab es nicht, und meine Eltern haben mein Handy nie kontrolliert.

Kleidung:

Ich durfte bereits ab 10 Jahren komplett das anziehen, was ich wollte - ohne Vorschriften.

Dass ich aber zu bestimmten Anlässen (Ostern, Weihnachten, Thanksgiving) ordentlich gekleidet sein sollte, war mir klar. Dennoch konnte und durfte ich über die Wahl der Kleidung frei entscheiden.

Mit dem Schulwechsel von der Grundschule aufs Gymnasium durfte ich entscheiden, was ich in der Schule anziehen wollte (von dem kurzzeitigen Probelauf einer Schuluniform mal abgesehen).

Aber auch als ich noch keine 10 war, durfte ich entscheiden, was ich tragen wollte. Meine Mutter hatte da lediglich bestimmte Kleidungsstücke rausgesucht und ich durfte es mir dann aussuchen.

Selbiges galt auch für den Schulsport.

Schlafenszeit:

Meine Eltern hatten mich zu meiner Schulzeit mit dem Schulwechsel aufs Gymnasium meine Schlafenszeit eigenverantwortlich bestimmen lassen.

Schon als Jugendliche brauchte ich lediglich 6,5 - 7 Stunden Schlaf und war top fit. Einen Wecker brauchte ich mir nie zu stellen. Ich wurde immer nach der Zeit wach. 

Ich bin in der Regel um 23 Uhr schlafen gegangen, so wurde ich spätestens um 6 Uhr wach, obwohl ich eigentlich um 6:30 hätte aufstehen müssen. 

So hatte ich immer noch genug Zeit zum Joggen. 

Ausgangszeiten:

Lediglich was Augangszeiten betraf, gab es so etwas wie Regeln und ich durfte von meinen Eltern aus, egal ob Schule war oder nicht,

• unter 12: grds. bis 18 Uhr (ab 10 in Einzelfällen auch länger)
  • ab 12: grds. bis 20 Uhr (in Einzelfällen auch länger)
  • ab 14: grds. bis 22 Uhr (in Einzelfällen auch länger), und
  • ab 16: so lange ich wollte,

draußen bleiben.

Andrea2020er 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 21:36

Cool. Was hast du normalerweise für Schulsport genommen?

Andrea2020er 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 05:59
@YvonneM2508

Hattest du Sportschuhe? Ich muss barfuß wegen Eltern u Lehrerin

Manchmal sind meine Eltern streng und manchmal nicht so.

Hängt von der Sache ab :)

Andrea2020er 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 15:07

Und wie streng sind sie bei Schlafenszeiten, Kleidung für die Schule und Kleidung für Schulsport? Was darfst du anziehen und was nicht?

The0nenana  04.05.2025, 15:09
@Andrea2020er

Also ich kann ins Bett gehen wann ich will. Und wegen Kleidung in der Schule sind sie eigentlich auch ganz entspannt, also ich kann eigentlich alles anziehen, aber ich möchte mich bedeckter kleiden (bin Muslima). Du so?

Andrea2020er 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 15:10
@The0nenana

Was ziehst du für Schulsport an normalerweise von oben bis unten? Ich mal kurz, mal lang - je nachdem wie warm es ist

The0nenana  04.05.2025, 15:11
@Andrea2020er

Also ich ziehe eigentlich eine Jogginghose an und entweder ein Lockeres T-shirt oder ein langarm shirt :)