Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Regelmäßiges Trainieren seiner Schießkünste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schießnachweise werden in der Regel schon gefordert. Zum Beispiel, um einen Begehungsschein zu bekommen oder um an Gesellschaftsjagden teilnehmen zu dürfen.

Und ganz ehrlich, es ist auch für das eigene Gewissen ganz förderlich, sein Können hin und wieder auf dem Schießstand zu testen und auch die Funktionsfähigkeit seiner Waffe und Optik sicherzustellen.

Man hat hierzu in der Regel ein Büchlein, in dem nach dem Besuch eines Schießstandes ein Eintrag mit Stempel angelegt wird, der einem den Besuch und die Zahl seiner Schüsse bestätigt. Interessanterweise nicht die Qualität der Treffer, aber das sollte schon das Gewissen gebieten, bei riesiger Trefferabweichung nicht auf Tiere zu schießen.

Als Nachweis über seine Schiesfertigkeiten hat man eine Schießprüfung im Rahmen der Jägerprüfung abgelegt. Jäger üben den Umgang mit ihren Waffen natürlich Regelmäßig trocken und auf Schießständen.. für die Teilnahme als Schütze an Drückjagden hat man jährlich einen Schießnachweis abzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich besitze einen Jagdschein
stepbaer
Fragesteller

Danke für die Antwort! - Richtig zu treffen ist m.E. ganz im Sinne des Tierschutzgesetzes😉!