Reflexion schreiben (Praktikum)?

2 Antworten

In eine Reflekton gehört rein was die Praktika für dich Charakterbildend geleistet haben.

  • Was für arbeiten hast du gemacht?
  • Welche dieser Arbeiten konntest du problemlos erfüllen und welche nicht? Wieso nicht und was müsstest du machen damit du das schaffst?
  • Wie empfandest du die Arbeiten die du verrichtet hast? Gefällt dir der Job? Ist er dir zu anstrengen? Zu viel Veranwortung?
  • Was für Erwartungen hattest du an das Praktikum? Wurden diese Erfüllt?
  • Was konntest du an Erfahrungen mitnehmen? Welche Lehren kannst du daraus schließen die dich in der Zukunft weiterbringen?
paulklaus  02.01.2020, 13:16

DH ! Genauso ist es !

reflektieren (in diesem Sinne): überlegen, durchdenken, gedanklich alles noch einmal erfassen und verbalisieren = in schriftlicher Form geordnet "zusammen tragen".

Sowas musste ich auch mal schreiben, in meiner Ausbildung habe ich auch an Schulen und Kindergärten gearbeitet.

Wichtige Punkte sind:

  • Reflexion Allgemeines: Hier kannst du niederschreiben was dir gefallen hat und was nicht, vielleicht gab es einen Raum der den Ansprüchen nicht genügte, vielleicht hattest du eine Idee, diesen besser zu gestallten...
  • Reflexion Gruppe: Was war in deinen Arbeitsfeld besonders? Was waren deine Persönlichen Herausforderungen, was wurde dir bei Gesprächen mit deiner Praxisanleitung erzählt, konntest du das verinnerlichen?
  • Reflexion pädagogische Arbeit: Wie kamst du voran? Konntest du etwas für dich mitnehmen, hast du gelernt mit großen Gruppen umzugehen? Oder mit Kindern die ein herausforderndes Verhalten an den Tag legen?
  • Gesamt Reflexion: Hier fasst du all das nochmal zusammen und ziehst für dich ein Resümee, hat dir das Praktikum insgesamt gefallen? Was würdest du geändert haben wollen? Was war genau richtig?

Wichtig ist es mit Beispielen zu arbeiten und konstruktive Kritik zu üben. Nicht: Das War doof, das mochte ich nicht...

Sondern: Situation XY war nicht optimal, ich habe versucht, diese durch Aktion XY zu verbessern, dies klappte gut, weil...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung