Referatsthema Studienstiftung?

2 Antworten

Hi,

ich würde mich nicht nach dem Prüfer richten, dies sind schließlich extra geschult, ihre Meinungen nicht einfließen zu lassen und möglichst objektiv zu bleiben.

Insgesamt ist fürs Thema wichtig, dass sich dem Thema nicht nahe stehende - da diskutieren Naturwissenschaftler, Geisteswissenschaftler und viel mehr miteinander - schnell eine Meinung bilden können mit den Informationen, die du darbietest. Natürlich wollen alle aus der Gruppe hervorstechen, also vor mangelnder Beteiligung musst du keine Angst haben.

Jedoch ist es natürlich trotzdem wichtig, dass es unterschiedliche Standpunkte gibt und sich nicht alle immer zustimmen. Bei Diskussionsschwierigkeiten könntest du als Moderatorin neue Aspekte beibringen / unterstreichen, wobei du aber nicht zu sehr mit diskutieren solltest.

Am besten ist, fand ich, ein Thema, bei das jede*r schonmal gehört hat und sich vllt auch schon eine Meinung gebildet hat. Durch deinen Vortrag kann diese Meinung dann ausgebaut werden.

In meiner Gruppe war es außerdem so, dass man am Vorabend schonmal die Themen ausgetauscht hat, sodass man nirgends komplett unvorbereitet war.

Ich wünsche dir viel Erfolg für dieses Seminar und lass dich auf keinen Fall von anderen einschüchtern, ihr habt alle einen Grund, warum ihr eingeladen wurdet.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

dein Thema muss nicht krass kontrovers sein. Nimm ein Thema, das dir persönlich zusagt und welches nicht zu viel Vorwissen erfordert, denn sonst schweigen sich am Ende in der Diskussion alle an, weil niemand weiß was er oder sie dazu sagen soll. 😉

Viele Grüße

MrDog

LiaLie2 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 12:15

Dankeschön für den Hinweis, ich habe überlegt etwas zum Thema Täter Opfer Ausglich zu machen oder zur lebenslagen Freiheitsstrafe. Vielleicht hast du d Ausarbeitungshinweise?