Referate halten....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache es immer so:

Stell dir vor, dass du deiner Klasse etwas über das Thema erzählst.

Ganz locker und zu deinem "eigenen Vergnügen".

Lass den Leistungsaspekt erstmal im Hintergrund, einfach locker anfangen und dich nicht verunsichern lassen.

Vorher am besten das Referat schonmal üben.

Vor der Familie ist auf jeden Fall besser als vor dem Spiegel. Aber sie müssen auch so ehrlich sein und dich auf Schwachpunkte hinweisen.

Das wichtigste ist deine innere Einstellung. Du musst überzeugt sein und zu dem stehen, was du da erzählst, die Meinung anderer, oder ob jemand dumm herumkichert, kann und muss dir absolut egal sein.

1. Wenn du dein Referat kannst und sattelfest an die Sache rangehst kann doch gar nix passieren. Mit dieser Einstellung wirst du auch nicht nervös.

2. Versuch dir, deine Zuhörer nackt vorzustellen und dabei nicht zu feixen. Das lenkt von der Nervosität ab

3. mit einer l.m.a.A. - Einstellung wird man auch nicht nervös

In dieser Reihenfolge ausprobieren ...

Mir hat es immer geholfen, während des Referats etwas in der Hand zu halten. Zum Beispiel einen Stift oder eine Apfelsine.

Ich musste schon öfter Referate in der Schule halten aber ich denke es ist wie bei Test wenn man den  Stoff richtig gut drauf hat ist man auch nicht mehr so nervös .. Hoffe das hilf irgendwie