Referat über Hygiene

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was ist ueber haupt Hygiene und warum ist die Hygiene wichtig ? Was sind die besten Hygienemitteln ?

das ist jetzt nicht besonders hilfreich denke ich ,aber vlt kannst du was damit anfangen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer gut: fang mit der Herkunft des Namens "Hygiene"(Gr. Gottheit der Reinlichkeit) an. Und mach dann den Übergang zu deinem Thema.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entscheide dich am besten erstmal ob es um 'Hygiene im KH, in der Lebensmittelindustrie oder im Alltag sein soll...und dann gehts weiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lindavdb
11.10.2011, 21:31

Erstmal ganz allgemein : )

0

Mein Vorschlag einer Gliederung [leider kann ich hier keine ordentliche Nummerierung formatieren; natürlich sind die Zahlen fortlaufend gemeint]:

  1. Wortherkunft

Das Wort "Hygiene" ist von der griechischen Göttin Hygieia abgeleitet. Sie war die Göttin der Gesundheit; Die griechische Mythologie besagt, dass Hygieia ihren Vater Asklepios, in westlichen Ländern besser bekannt als Äskulap, auf seinen Gängen durch die Asklepien (griechische Heiltempel) begleitete und die Kranken unterstützte, indem sie für frische Luft, gutes/reines Wasser und Ruhe sorgte.

  1. Definition

Bei der Hygiene handelt es sich um eine wissenschaftliche Lehre, die von der WHO wie folgt definiert wird: Lehre von der Verhütung der Krankheiten und der Erhaltung, Förderung und Festigung der Gesundheit.

  1. Aufgabengebiete der Hygiene

a) Umwelthygiene --- hier steht die Beschäftigung mit krankmachenden Faktoren aus der Umwelt im Mittelpunkt der Lehre (Bodenbelastungen, Lärmbelastung ...)

b) Berufs- und Sozialhygiene --- in diesem Teilgebiet werden krankmachende Einflüsse des Berufslebens (Schichtarbeit, PC-Arbeit) und des Soziallebens (Verlust von Angehörigen durch Scheidung und Tod) näher beleuchtet

c) Krankenhaushygiene --- sie beschäftigt sich mit der Verbreitung bzw. Verhütung nosokomialer Infektionen

d) Lebensmittelhygiene

e) Personalhygiene

f) Individualhygiene

g) und viele andere

  1. Eines der Aufgabengebiete im Detail : <<z.B. Krankenhaushygiene>>
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?