Referat über Boeing?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also anstatt hier rumzumeckern, helf ich dir ein bisschen auf die Sprünge, das Referat musst du dennoch selber machen. ;) Google einfach mal dein Stichwort und lies dir verschiedene Seiten durch. Was ist interessant? Was ist wichtig? Drucke alle Seiten aus, die dir wichtig erscheinen. Dann nimm den Textmarker in die Hand und streiche alle wichtigen Infos an. Ich mache das dann so, dass ich alles angestrichene zu Stichpunkten zusammenfasse. Dann gehe ich alles durch und teile in Verschiedenen Themenbereiche ein, zum Beispiel zum Thema Haustiere dann in Hund, Katze, Meerschweinchen etc. Und dann nochmal zusammenfassen, bis du nur noch ganz wenig Gedächtnisstützen auf deinem Zettel hat, das kannst du hernehmen, damit du den Faden nicht verlierst. Da können auch Fakten drauf und alles was du dir auswendig nicht merken kannst. Versuche möglichst frei zu reden. Ich mache meistens noch eine PowerPoint-Presentation oder ein Plakat, ein nettes Bild etc., das gibt Pluspunkte und es macht auch Spaß sich künstlerisch zu verausgaben.

Ich hoff ich konnte dir ein wenig auf die Sprünge helfen ;)

Erstelle dir eine kurze Referatsstruktur und suche dir dann über entsprechende Quellen und dein Material zusammen. Siehe auch http://www.schulminator.com/deutsch/referat

Wenn die Struktur / Gliederung steht ist der Rest nicht mehr so schwer.

Grundsätzlich solltest du das selbst recherchieren/zusammenstellen. Damit du nicht ganz verloren dastehst gibt's hier [1] einen Link zu einem Referat über die 747

[1] http://www.studentshelp.de/p/referate/02/7019.htm

planelike3230  27.05.2016, 11:43

Aber da musst du noch die Zahlen ein wenig ändern, mittlerweile gibt es die 747 schon seit 40 Jahren..