Referat Hefeteig könnt ihr mir bitte helfen?

2 Antworten

  1. Der unterschied zwischen warmen und kalten gehen ist der: beim warmen gehen wird der Hefeteig in den gärraum gebracht was um die 36C hat, dabei geht er ein bisschen auf..beim kalten gehen ist eine Ruhepause nach dem kneten,damit der Teig sich entspannen kann.

2.dadurch geht er mehr auf

  1. wizenmehl 00 blau eignet sich am besten weil es den ausgewogesten kleberanteil hat

4.dass sich die zutaten zu einem schönen,glatten, teig vermischen

5.ja,dann fällt er während dem backen in sich zusammen

hoffe konnte helfen;)

tali40
Fragesteller

Ja super, vielen dank:)

Je wärmer (bis 60°c) der Hefeteig gelagert wird, desto schneller vermehren sich die Hefezellen und desto schneller gewinnt er an Volumen. Ein Vorteig hat den Vorteil, dass sich die Hefe gleichmäßiger im Teig verteilen kann, weil es mehr "Masse" ist, als nur die Hefe. Bei Hefeteige sollte der Kleberanteil hoch sein, um ein tragfähiges Teiggerüst zu erhalten. Ein H-Teig muß relativ lange und intensiev geknetet werden, damit der Kleber eine Strucktur entwickeln kann. Wenn der H-Teig zu lange geht, sterben die Hefezellen ab und der Teig kann beim Backprozess sein Volumen nichtmehr vergrößern. ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

tali40
Fragesteller

Ja super Dankeschön:)