REFA Prüfungsunterlagen

3 Antworten

das ist für alle so. Sehr kompakt und flott, aber die Prüfung ist zu schaffen. Mach Dir keine Sorgen.

Liquidator
Fragesteller

Aber nicht, wenn man den IQ einer Erbse hat :(

Prüfungsunterlagen für die Zwischen.-oder Abschlussprüfungen gibt es keine. Wenn du die Grundausbildung REFA im Arbeitsstudium machst, dann musst du doch Unterlagen von dem Institut bekommen, bei dem du den Unterricht hast. Die Themenbereiche sind so vielfältig, dass ich hier nicht auf Details eingehen möchte. Ohne diese Unterlagen als Lernmittel ist es aus meiner Sicht überhaupt nicht möglich, ergebnisorientierte Ziele zu erreichen. Zuerst bist du nach Teil 1 der Stufenausbildung und abgeschlossener Prüfung REFA Sachbearbeiter. Dann kannst du weitermachen zum REFA-Techniker und schliesslich zum REFA-Ingenieur. Wo absolvierst du diesen REFA Lehrgang ? Ich habe auch diese Lehrgänge besucht die tatsächlich im Akkord durchgepeitscht werden. Wem die schulischen, vorallem rechnerischen Voraussetzungen fehlen, der wird es schwer haben die einzelnen Lehrgänge und die damit verbundenen Aufgabenstellungen umzusetzen. Bei uns wurde niemand zugelassen der nicht mindestens Meister war, also einen Meisterbrief hatte. Selbst Bewerber die sich zwar "Meister" nannten weil sie in ihrem Betrieb dazu ernannt wurden, hatten keine Chance sich einschreiben zu lassen. Deshalb wundert es mich, wie ihr für die REFA Ausbildung angenommen werden konntet. Soll keine abwertende Aussage über eure Qualifikation sein ! Vielleicht hat der REFA Verband in den letzten Jahren die Einstellungsvorraussetzungen geändert damit ausreichend Schüler vorhanden sind, welche durch die Gebühren diesen Betrieb aufrechterhalten. Ich habe mehrere Prüfungen abgelegt. Was aus der Fülle an Lehrstoff schliesslich als Prüfungsaufgabe einfliesst, kann ich nicht sagen. Wenn du spezielle Fragen hast, darfst du dich gerne mal an mich wenden.

Ja die guten alten bewährten Refa-Lehren - man sollte diese eigentlich mit doppelt e wie Leer schreiben, denn die haben sich im deutschen Arbeitsumfeld schon lange überlebt. Ich habe Refa vor 20 jahren gemacht - und es war eine harte Ausbildung - und obwohl ich nach wie vor en gleichen Job machen, hat sich das Arbeitsumfeld derart verändert, dass die ganze Methotik fast gar nicht mehr anwendbar ist in Deutschland. Prüfungsunterlagen wirst nirgendwo finden - und es macht auch keinen Sinn eine Prüfung auf diese unlautere Art zu machen, wenn du denn Sinn des Lehrinhalts nicht verstehst. Das ist eine reine zeitverschwendung - denn wenn du das nicht verstehst, dann kannst es kaum im Betrieb umsetzen. Do solltest dich vertrauensvoll an die Lehrkräfte wenden, denn die werden fürstlich bezahlt um dich zu unterrichten - nicht dich zu frustrieren. Also stell dich auf deren Haxen- du bist deren kunde!! Dann wirst übrigens auch sehr schnell merken, welche Luftnummer sich hinter der gesamten Refa Organisation befindet.

Liquidator
Fragesteller

Ich wollte nur mal wissen, welches die Scherpunkte in den Prüfungen sind. Mein Chef hatte auch vor ca. 20 Jahren REFA bis zum Techniker gemacht und scheint sich da auch nicht sonderlich dran zu halten :) Ich möchte nicht bescheißen.<- Würde bei meinem Glück eh nach hinten losgehen :)

Ontario  19.06.2020, 07:23

Habe, wie schon in einer vorausgegangenen Mail von mir erwähnt, mehrere Arbeitsstudien bei der REFA absolviert.

Finde nicht, dass die REFA eine Luftnummer ist. Habe in vielen Firmen bezüglich der Arbeitsabläufe beratend gewirkt und das Feedback der Unternehmer war stets positiv, was immer wieder dazu führte, dass man mich beauftragte.

Man muss das System genau verstehen, um Effizienz damit zu erreichen. Man kann mit diesem System sehr schnell Schwachstellen in einer Firma offenlegen und dagegen ansteuern.

Mitunter wird einem vorgehalten, dass man nur dazu da sei, dem Unternehmer die Möglichkeit zu geben, sich schneller von Mitarbeitern trennen zu können.

Das stimmt allerdings nicht. Es ist ein für alle gerechtes System. Wer seine Leistung erbringt und sich nicht von anderen "mitschleppen" lässt, der muss nicht um seinen Arbeitsplatz fürchten. Allerdings erkennt man recht schnell die "Bremsklötze" bei den Arbeitsabläufen.

Man mag über Akkordarbeit denken wie man will. Wer seine Leistung erbringt, der kann eben auch gutes Geld verdienen.