REFA Prüfungsunterlagen

2 Antworten

Prüfungsunterlagen für die Zwischen.-oder Abschlussprüfungen gibt es keine. Wenn du die Grundausbildung REFA im Arbeitsstudium machst, dann musst du doch Unterlagen von dem Institut bekommen, bei dem du den Unterricht hast. Die Themenbereiche sind so vielfältig, dass ich hier nicht auf Details eingehen möchte. Ohne diese Unterlagen als Lernmittel ist es aus meiner Sicht überhaupt nicht möglich, ergebnisorientierte Ziele zu erreichen. Zuerst bist du nach Teil 1 der Stufenausbildung und abgeschlossener Prüfung REFA Sachbearbeiter. Dann kannst du weitermachen zum REFA-Techniker und schliesslich zum REFA-Ingenieur. Wo absolvierst du diesen REFA Lehrgang ? Ich habe auch diese Lehrgänge besucht die tatsächlich im Akkord durchgepeitscht werden. Wem die schulischen, vorallem rechnerischen Voraussetzungen fehlen, der wird es schwer haben die einzelnen Lehrgänge und die damit verbundenen Aufgabenstellungen umzusetzen. Bei uns wurde niemand zugelassen der nicht mindestens Meister war, also einen Meisterbrief hatte. Selbst Bewerber die sich zwar "Meister" nannten weil sie in ihrem Betrieb dazu ernannt wurden, hatten keine Chance sich einschreiben zu lassen. Deshalb wundert es mich, wie ihr für die REFA Ausbildung angenommen werden konntet. Soll keine abwertende Aussage über eure Qualifikation sein ! Vielleicht hat der REFA Verband in den letzten Jahren die Einstellungsvorraussetzungen geändert damit ausreichend Schüler vorhanden sind, welche durch die Gebühren diesen Betrieb aufrechterhalten. Ich habe mehrere Prüfungen abgelegt. Was aus der Fülle an Lehrstoff schliesslich als Prüfungsaufgabe einfliesst, kann ich nicht sagen. Wenn du spezielle Fragen hast, darfst du dich gerne mal an mich wenden.

Ja die guten alten bewährten Refa-Lehren - man sollte diese eigentlich mit doppelt e wie Leer schreiben, denn die haben sich im deutschen Arbeitsumfeld schon lange überlebt. Ich habe Refa vor 20 jahren gemacht - und es war eine harte Ausbildung - und obwohl ich nach wie vor en gleichen Job machen, hat sich das Arbeitsumfeld derart verändert, dass die ganze Methotik fast gar nicht mehr anwendbar ist in Deutschland. Prüfungsunterlagen wirst nirgendwo finden - und es macht auch keinen Sinn eine Prüfung auf diese unlautere Art zu machen, wenn du denn Sinn des Lehrinhalts nicht verstehst. Das ist eine reine zeitverschwendung - denn wenn du das nicht verstehst, dann kannst es kaum im Betrieb umsetzen. Do solltest dich vertrauensvoll an die Lehrkräfte wenden, denn die werden fürstlich bezahlt um dich zu unterrichten - nicht dich zu frustrieren. Also stell dich auf deren Haxen- du bist deren kunde!! Dann wirst übrigens auch sehr schnell merken, welche Luftnummer sich hinter der gesamten Refa Organisation befindet.

Ich wollte nur mal wissen, welches die Scherpunkte in den Prüfungen sind. Mein Chef hatte auch vor ca. 20 Jahren REFA bis zum Techniker gemacht und scheint sich da auch nicht sonderlich dran zu halten :) Ich möchte nicht bescheißen.<- Würde bei meinem Glück eh nach hinten losgehen :)

0

Refa Prüfung für industriemeister metall 2011 - Lösungen gesucht

Wie schon im Titel steht, ich suche von der Refa Prüfung für industriemeister metall 2011 die Lösungen.

 

danke schon mal.

...zur Frage

SMARTVILLE Präsentationsprüfung Matrial!

Guten Tag allerseits,

mein Thema für die Präsentationsprüfung in Erdkunde am Montag in einer Woche ist:

Smartville - Eine Fabrik der Zukunft?

Besonders gut geplant war diese Entscheidung eindeutig nicht (musste etwas schnell gehen), da ich herzlich wenig Matrial zu dem Thema finde, bis auf irgendwelche Image-Filmchen. Was ich also dringend und gut gebrauchen kann ist Matrial zu diesem Thema, insbesondere aktuelle Zahlen und Diskussionen. Die Fabrik gibt es ja noch nicht so sonderlich lange und um eine Entwicklung darstellen und ein Fazit für Heute ziehen zu können wäre das recht hilfreich. Und bitte keine Wikipedia- und Google-Top-Links, die habe ich auch schon gefunden^^.

Vielen Dank im Vorraus! Ich nehme auch sehr gerne Tipps und Ratschläge für die Präsentation entgegen.

Grüße Athenos 07

...zur Frage

Wer von euch ist ein/e Rechtsanwaltsfachangestellte/r und wie findet ihr den Beruf :) ?

Hallo :)

Also wie man aus meinen bisherigen Fragen feststellen konnte, beende ich dieses Jahr meine Ausbildung als ReFa (hoffentlich erfolgreich).

Mich würde einfach mal interessieren, wer von euch in diesem Beruf tätig ist und wie Ihr diesen so findet? Was gefällt euch am besten ? Was ist eher nicht so schön? Möchtet Ihr diesen Beruf für immer ausüben ? etc.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?