ReFa-Prüfung nicht bestanden – was würdet ihr tun?

3 Antworten

Warum alles wegwerfen, wenn du die Möglichkeit hast, noch einmal konzentriert an dem zu arbeiten, was du nicht geschafft hast?

Soweit ich weiß, musst du die bestandenen Teile nicht mehr wiederholen und hast dadurch deutlich weniger vorzubereiten als beim letzten Mal.

Aber tu dir bitte einen Gefallen und übernimm die Verantwortung für das, was da passiert ist. Die ganzen Ausreden, Rechtfertigungen und Entschuldigungen erklären nicht, warum du selbst im besten Fach gerade mal eine 4 schaffst...

Nutze das Gespräch und zeige, dass du um den Abschluss kämpfen willst und auch eigene Versäumnisse einsiehst. Überleg dir, was du ändern kannst, dazu gehört auch, aktiv um Unterstützung zu bitten, wenn du etwas nicht verstehst.

Und dann setz dich auf den Hosenboden und lerne, was das Zeug hält.

Frag Vorgesetzte, Kollegen, Mitschüler, Lehrer. Besorg dir alte Prüfungen, schau Tutorials an, kauf dir Vorbereitungsbücher.

Und leg in eder Wiederholungsprüfung eine ordentliche Leistung hin.

Man wirft keine 3 Jahre Ausbildung weg, nur weil man kurz vor dem Ziel ins Stolpern geraten ist.

ich würde offen zum Gespräch mit deiner Ausbilderin gehen, ihre Fragen beantworten, hören was sie zu sagen hat und vorschlägt wie es weiter gehen soll.

Ihr dürfte ja bekannt sein, das du vorher viel krank warst oder ihr in der Kanzlei halt kaum Zwangsvollsteckung macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister / selbständiger Unternehmer über mehrere Jahrzehnte

Ich würde einfach wiederholen und fertig.

Das wird schon.

Ey, meine mündliche Prüfung war so cringe. Er wollte von mir hören, dass ich keinesfalls eigenmächtig eine Wohnung betrete.

Aber wozu sollte man das sagen, ich sage ja auch nicht, dass ich Schuldner nicht absteche?