redoxreaktion erkennen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es daran erkennen, ob sich die Oxidationszahlen der Elemente auf der Produktseite gegenüber denen auf der Eduktseite geändert haben.

Beispiel von gutefrage55: CuO + Fe --> Cu + FeO

Fe und Cu haben im elementaren Zustand die OZ = 0. Cu und Fe haben in den Oxiden hier die OZ = +II. Sauerstoff hat die OZ = -II.

Ergebnis: Cu änderte die OZ von +II nach 0 und Eisen seine OZ von 0 nach +II: Von Kupfer wurde die OZ erniedrigt (= Reduktion) und von Eisen die OZ von 0 nach +II erhöht (= Oxidation). Es handelt sich somit um einen Redoxvorgang.

slowakei1995
Fragesteller

dankeschön :)

Eine Redox reaktion ist eine reaktion, bei der eine oxidation und eine reduktion gleichzeitig ablaufen. ein stoff oxidiert und der andere wird reduziert.

Beispiel:

Kupferoxid (oxidationsmittel) + Eisen (reduktionsmittel) wird zu Kupfer + Eisenoxid

das eisen wurde zu eisenoxid und somit die oxidation und kupferoxid wurde zu kupfer und somit die reduktion

die aufnahme von sauerstoff ist die oxidation und die abgabe von sauerstoff ist die reduktion (siehe oben)

hoffe ich konnte dir helfen ;))

slowakei1995
Fragesteller

ja, auf jeden fall :) dankeschön ;)