Redewendungen?

4 Antworten

Hallo,

ich kenne nur:

Bild zum Beitrag

»Du solltessst >Herzzzlichen Glückwunsch zzzum Geburtssstag< draufschreiben.« »Darum wollte ich dich bitten«, sagte Pu. »Meine Rechtschreibung ist nämlich etwas wacklig. Sie ist eine gute Rechtschreibung, aber sie wackelt, und die Buchstaben geraten an den falschen Ort. Könntest du für mich Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag< draufschreiben?«

»Esss issst ein hübscher Topf«, sagte Eule und betrachtete ihn von allen Seiten. »Könnte ich ihn nicht mitschenken? Von unsss beiden?«

»Nein«, sagte Pu. »Das wäre kein guter Plan. Jetzt werde ich ihn zuerst auswaschen, und dann kannst du draufschreiben.«

Er wusch also den Topf aus und trocknete ihn ab, während Eule an ihrem Bleistift leckte und sich fragte, wie man »Geburtstag« schreibt.

»Kannssst du lesen, Pu?« fragte sie ein wenig besorgt. »Ich habe draußßßen zzzwei Zzzettel, die sich mit Klopfen und Klingeln befassssssen. Chrissstopher Robin hat sie geschrieben. Könntessst du sie lesen?«

»Christopher Robin hat mir gesagt, was draufsteht, und dann konnte ich sie lesen.«

»Gut, ich werde dir sagen, wasss hier draufsteht, und dann kannssst du esss auch lesen.«

Also schrieb Eule... Und hier steht, was sie geschrieben hat:

HIRZ LERZ NUCKWNÜSCH UZM BUBU BUGEBU BURZKAT.

Pu sah bewundernd zu.

»Ich schreibe nur gerade >Herzzzlichen Glückwunsch< «, sagte Eule leichthin.

»Das ist aber schön lang«, sagte Pu, der davon sehr beeindruckt war.

»Na ja, in Wirklichkeit schreibe ich >Die allerherzzzlichsssten Glück- und Segenssswünsche zzzum Geburtssstag. In Liebe, Dein Pu<. Um so etwasss Langesss zzzu schreiben, braucht man naturgemäßßß viel Bleistift.«

»Aha, verstehe«, sagte Pu.

(Pu Der Bär – SECHSTES KAPITEL – In welchem I-Ah Geburtstag hat und zwei Geschenke bekommt)

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

 - (Deutsch, Sprache)

Ich kenne nur „Burzeltag“, was eine andere Bezeichnung für „Geburtstag“ ist.

Burzeltag kenne ich - Übersetzung: Geburtstag.

Millimaus765
Fragesteller

Danke! :)

Geburtstag ist das glaube ich

Millimaus765
Fragesteller

Danke dir!