Rede zu Langsam
Hallo ich hab ein seit meiner Kindheit schon ein Sprachproblem.** Ich rede einfach zu Langsam** und in der Schule war das Oft so das ich in den ersten Wochen sehr oft Gemoobt wurde aber habe ich dann nach paar Wochen immer durchgekämpft und jeder mochte mich. Für mich ist es nicht das Problem das mobben sonder ich verliere einfach mein Selbstbewusstsein weil ich traue mich nicht was zu sagen wenn 5 Leute mit mir in einem Raum sind, weil ich habe Angst das sie mich auslachen. Meine viele Freunde sind daran gewöhnt und wenn jemand was gegen mich sagt schützen sie mich sofort.
Wollte euch mal nachfragen kann man das Operieren oder so ? Habe schon vieles Probiert es geht einfach nicht. Aber das ungewöhnliche ist das ich NORMAL lesen kann da beschwert sich keiner.
Was kann man da so machen, bitte keine blöden Antworten
3 Antworten
ich spreche irgendwie auch zulangsam das habe ich gemerkt, als ich meine stimme auf ein ton band aufgenommen habe. wenn ich ehrlich bi hab ich mich richtig geschämt, weil ich fande dass sich das echt "bescheuert" anhört. ich hab genau wie du auch probleme mich in gespräche einzubringen. ich hab schon über überlegt, ob ic zum logopäden gehen sollte
Logopäde ist eine Lösung! Bescheuert hört sich Deine Stimme bestimmt nicht an.
Ich habe auch sehr viel schiss zur einer Frau hinzugehen und dann mit ihr zu Reden, weil das sie mich dann auslacht das wäre das Letzte. Zur frauen hingehen ist für mich kein Problem aber dann wenn sie es merkt mit meinen Sprachproblem. Kommen dann so gedanken," Die denkt sicher, was ist das für einer der kann nicht mal Normal reden".
Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass es keine "organische" Ursache dafür gibt. Da Du normal liest, scheint organisch alles in Ordnung zu sein. Eigentlich müsstes Du am ehestens eine Antwort darauf finden. Hast Du Probleme mit der Aussprache? Sprichst Du deutlich dabei, wenn Du langsam redest? Oder musst Du Dich sehr anstrengen, um deutlich und schneller zu sprechen? Dafür gibt es auch Sprachtherapeuten, die Dir helfen können. Wenn es allerdings eine Art "Schüchternheit" ist, die in dir Beklemmung auslöst, wenn Du sprichst, weil Du Angst hast, dass andere Dich auslachen könnten, dann könnte Dir eine Therapie möglicherweise helfen, vielleicht sogar eine Verhaltenstherapie. Es gibt sicherlich Lösungen. Vielleicht kennst Du Dieter Thomas Heck. Wir können uns darin einig sein, dass dies ein Schnellredner ist, oder? Über ihn weiß ich, dass er als Kind gestottert hat. Sieh Dir an, was aus ihm geworden ist. Also, was meinst Du, was könnte eher zutreffen? Viel Glück und nicht aufgeben!
Jeder hat doch seine kleinen "Macken" Ich habe auch eine Bekannte die langsam spricht.Ich weiß das Sie sehr pfiffig ist. Wenn es dich aber sehr stört,kannst du etwas daran ändern,indem du viel liest.Ich rede sehr schnell,weil ich viel lese.Du wirst mit der Zeit merken,das sich deine Leseweise verändert.Du liest schneller,automatisch sprichst du auch schneller.