Rechner einfach ausschalten? Geht er kaputt?

13 Antworten

Das solltest Du unbedingt unterlassen. Nur wenn der Rechner ordnungsgemäß runtergefahren wird, werden notwendige Daten auf der Festplatte gespeichert. Schaltest Du ihn dagegen "hart" aus, dann könnte es zu einem Datenverlust kommen, weil z.B. Daten, die sich noch im Arbeitsspeicher befinden und noch nicht auf Festplatte gesichert wurden, verloren gehen. Dann kommen beim nächsten Start so "lustige" Fehlermeldungen wie bspw. beschädigtes Benutzerprofil.

Und es gibt noch einen Grund: Beim normalen Herunterfahren wird der Lese- Schreibkopf in eine Art "Parkposition" gefahren, die verhindert, dass es zu einem Head-Crash kommt, wenn der Rechner z.B. (ruckartig) bewegt wird. Schaltest Du ihn dagegen "hart" aus, wird diese "Parkposition" nicht eingenommen und Du kannst u.U. Deine Festplatte irreparabel beschädigen.

Also: Immer ordentlich runterfahren und wirklich nur im Notfall (wenn der Rechner z.B. "eingefroren" ist) hart ausschalten.

Also ich habe das schon öftes gemacht weil er garnicht mehr reagiert hat er hat auch nicht mehr task manager geladen dann habe ich es auch auf aus gedrückt und er ging nicht kaputt und habe es öfters gemacht aber ich würde es nicht zuuuu oft machen kann schon sein das er dann nicht mehr geht und neu formatieren musst. Also ich glaube schon das er kaputt gehen kann davon. Ich hoffe ich habe dir geholfen..:-)

Der Rechner an sich nicht, aber dein Betriebssystem (vermultich irgendein Windows bei dir) könnte schaden nehmen wenn gerade wichtige Daten auf die Festplatte geschrieben werden.

Dann ist eine Neuinstallation von Windows das Resultat.

Wenn man den Ausschalter kurz drückt, fährt er sich ordnungsgemäß herunter. Wenn man ihn lang drückt, schaltet er sich brutal aus. Kaputt geht er davon nicht, das einzige was passieren kann, ist dass Programme, die noch offen sind, ihre Daten nicht mehr schreiben können und Daten, die aufs Speichern warten, noch nicht fertig geschrieben sind (letzeres ist eher ein theoretischer Fall, wenn du ein bisschen wartest, bevor du den Knopf drückst).

Beim nächsten Start kann dir passieren, dass Windows etwas verschnupft reagiert, länger als normal braucht, aber kaputt wird nichts.

Auf die Dauer (wenn du ihn nur so auschaltest) kann es zu störungen deines Betriebssystems kommen da die Dienste nicht richtig beendet werden können und beim hochfahren es zu komplikationen führen kann. Aber bei 1 mal garantiert nicht!