Rechenweg?

Und wie geht aufg. (D)?

1 Antwort

Aus der Aufgabenstellung weißt Du, wie lange die Gondel für eine gesamte Runde braucht.
Die Strecke einer Runde ergibt sich aus der Formel für den Umfang eines Kreises.
Nun weißt Du, wie viel Meter die Gondel pro 30 minuten zurücklegen.
Daraus kannst Du errechnen, wie viel Meter sie in einer Minute zurücklegt.

Für die d) müsstest Du ausrechnen, wie oft eine Gondel unten ankommt in einer Stunde.
Du weißt wie viele Gondeln auf dem Rad sind und wie schnell sich das Rad dreht, Du kannst also ausrechnen wie viel zeit vergeht, bis eine Gondel an der Stelle ist, wo ihr Vorgänger davor war.
Gehen wir davon aus, diese Stelle ist der Zustieg. Jetzt weißt Du, in welchem Zeitabstand Gondeln am Zustieg ankommen.
Daraus kannst Du errechnen, wie viele Menschen maximal zusteigen können in einer Stunde.

Nachfragen will ich gerne in den Kommentaren zu beantworten versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science

JinSakai777
Fragesteller

Servus, also ist (C)= 1min= 4,5m? Richtig?

Und aufg. D, habe ich jetzt nicht wirklich ganz verstanden