Kann man einen Realschulabschluss ohne Prüfung bekommen?

3 Antworten

Den Realschulabschluss hat man automatisch, wen man die 10te Klasse einer Realschule oder eines Gymnasiums erfolgreich absolviert hat. Dafür gibt es keine Prüfung

Ich glaube wenn man weiter geht in die 11. Klasse, so bekommt man ohne die Realschulprüfung absolviert zu haben, ein Abschlusszeugnis welches gleichzusetzen ist mit dem Realschulabschluss

dandy100  03.02.2016, 12:12

Den Realschulabschluss bekommt man auch, wenn man die 11. Klasse nicht besucht. Es ist ganz einfach das Abschlusszeugnis nach der 10. Klasse

Tempelflitzer  03.02.2016, 12:14
@dandy100

Nein, dann hast du ein Abschlusszeugnis aus der 10. Klasse... Du musst die Prüfung mitschreiben um ein Realschulabschluss zu erhalten, außer du gehst ohne sie mitzuschreiben weiter in Klasse 11.

Ja, es ist möglich. Ich war in der Realschule und ich wurde nach der Klasse 9 eine andern Schule (Berufsschule) gewechselt, um Realschule ohne Prüfung zu bekommen. Ich hatte Zwischenprüfung in der Klasse 9 mit gemacht, ich hatte schon bemerkt, dass ich unmöglich ein Realschulabschluss zu bekommen. Ich habe ein gutes Zeugnis in Berufsschule als in der Realschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung