Realschulabschluss - Notendurchschnitt

4 Antworten

Nur weil man die 10. Klasse abgeschlossen oder beendet hat, hat man nicht automatisch einen Realschulabschluss. Ich selbst hatte den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 a gehabt. Hab jetzt meinen Realschulabschluss nach gemacht. Es kommt auf die Noten, die man am Ende der 10. Klasse hat und nicht nach Klasse.

das hängt von der schule ab... aber generell solltest du nicht durchfallen.. also mit 5 kannste knicken, und sicherlih mit 4 auch... drei wird wahrscheinlioch auch cnihts mehr.. sinfreie ausbildungsgänge macht keine schule mit... bei uns durfte man das nur mit n.c. von 2 oder besser....

solange du nicht "sitzen bleibst" hast du automatisch deinen realschulabschluss. wenn du jedoch die gymnasiale oberstufe besuchen möchtest, ist es erforderlich, einen zusätzlichen q-vermerk (q-->qualifikation) zu erwerben. den bekommst du, wenn du mindestens einen durschscnitt von 3.0 insgesammt, und in den hauptfächern hast.

Ist Abitur schwer nach Realschulabschluss?

Hey Leute ich gehe in die 10. Klasse einer Realschule und wollte fragen, ob es schwer ist wenn man von der Realschule sein Abitur weiter machen will? Glaubt ihr, dass ich es schaffen würde mit einem Notendurchschnitt von 2,3?

...zur Frage

Wie soll mein Leben weitergehen (Schule, Ausbildung, etc.)?

Hallo

ich bin 18 Jahre alt und gehe aktuell in die 10. Klasse eines Gymnasiums in NRW. Ich wiederhole die 10 Klasse aktuell (bzw. zum 3. mal weil ich von einer Realschule gekommen bin). Ich werde nach diesem Schuljahr mit der Schule aufhören und dann das externe Abitur versuchen. Doch ich weiß nicht ob ich dieses Schuljahr schaffe. Ich werde in Spanisch eine 5 bekommen und in Bio entweder eine 5 oder eine 6. Ich bin nicht dumm und interessiere mich für viele Sachen, die auch eigentlich in der Schule vorkommen. Nur ich finde das Konzept der Schule, wie sie in NRW bzw. Deutschland angewandt wird komplett schlecht und nicht gerade effizient. Ich würde gerne auf eine Schule gehen die mich nicht zwingt unnötiges Wissen in mich rein zu stopfen und dann nach dem nächsten Test/Klausur/Abitur es zu vergessen. Außerdem hat mein Geschichtslehrer gesagt, dass ich nach dem ich aufs Gymnasium gewechselt habe automatisch meinen Realschulabschluss verliere, weil ich ja wieder die 10 Klasse besuche. Jetzt habe ich Sau viel Angst, dass ich nach diesem Schuljahr ohne Realschulabschluss dastehe und nicht das externe Abitur machen kann. Mir ist selber bewusst, welche Wichtigkeit das Abitur hat, da es immer mehr Standart wird. Ich selber werde wahrscheinlich nach diesem Schuljahr viel reisen und Pratika machen, da sich dies gut auf einem Lebenslauf macht und ich wahrscheinlich geistig sterben würde wenn ich nur alleine Zuhause herumsitzen würde.

Deshalb sind meine Fragen: Werde ich meinen Realschulabschluss behalten, gibt es (ggf. im Ausland) Schulen die mir relativ freie Hand lassen und mir auch Abitur/gleichwertigen Ausländischen Abschluss ermöglichen und falls es alles scheitert es noch irgendwelche Möglichkeiten zum Abitur bzw. zuerst dem Realschulabschluss gibt oder andere Alternativen gibt.

...zur Frage

Abitur nach Realschule (NRW)

Hallo

Ich mache bald meinen Realschulabschluss und möchte danach gerne das normale Abitur machen. Nun ist meine frage ob dies überhaupt möglich ist? P.S:Ich lebe in NRW

mfg moin354

...zur Frage

Nach der Hauptschule abitur machen in nrw

Ich komm jetzt in die klasse 10B auf einer Hauptschule in NRW also der realschulabschluss und den will ich mit der qualifikation fürs Abitur machen meint ihr das ich es schaffen werde? Ich will es unbedingt machen wie kein anderer also sollte ich es tun?

...zur Frage

Automatisch Realschulabschluss nach 10. Klasse Gymnasium?

Ich bin in der 9. Klasse im Gymnasium und in Mathe sehr schlecht.Ich habe jetzt schon total Angst,dass ich das Abitur nicht schaffe und möchte deshalb wissen,ob man nach der 10 Klasse automatisch einen Realschulabschluss hat,ohne irgendeine Prüfung oder so gemacht zu haben.Zählt der dann genauso viel wie ein normaler Realschulabschluss auf der Realschule?

...zur Frage

Kriege ich meinen FOR-Quali für Abitur?

Ich gehe auf eine Realschule ( NRW ) Bin in der 10. Klasse und möchte Abitur machen.

Deutsch : 4 Mathe : 3 Englisch : 3

Wahlpflichtfach Französisch : 2

Schaffe ich das? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?