Reality shiften?

2 Antworten

Hallo Jannik,

ich habe selbst mal die Raven Methode versucht und bin mit dieser Methode überhaupt nicht klar gekommen. Vielleicht ist es bei dir auch der Fall. Für mich war die Armposition (starfish) zu unangenehm. Auch das zählen auf 100 hat mehr Konzentration bei mir gefordert, als notwendig war.

Das wichtigste, um bewusst in einen Traumzustand überzugehen, ist Entspannung. Jedoch darf man nicht zu entspannt sein, sodass man mental einschläft. Versuche es also vorher am besten mit Meditation. Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung eignet sich sehr gut dafür.

Du darfst dich auch bewegen, wenn dich etwas stört oder du den Drang hast dich zu bewegen. Natürlich kann der Körper schlechter einschlafen, wenn man sich bewegt, aber eine kurze Bewegung wirft die Entspannung nicht gleich aus der Bahn. Lieber kurz bewegen, anstatt unentspannt zu sein, weil man die ganze Zeit den Gedanken hat sich zu bewegen.

Suche dir auch eine Liegeposition, die angenehm für dich ist. Oft wird eine Rückenlage empfohlen, da die meisten Menschen eher Seitenschläfer sind und somit in der Rückenlage nicht gleich einschlafen (mental soll man ja wach bleiben). Aber wenn eine Rückenlage für dich zu unbequem ist, dann kannst du auch auf der Seite liegen. Bei mir zB klappt es auf der Seite am besten.

Hab auch keine Angst davor, wenn hypnagoge Halluzinationen eintreten. Diese sind ganz normal vor dem Einschlafen und können sich sehr vielfältig äußern und im Prinzip auch alle Sinne betreffen. Auch ein Kribbeln am ganzen Körper kann auf einen hypnagogen Zustand hinweisen. Auch hier ist das wichtigste entspannt zu bleiben und es einfach geschehen zu lassen. Diese Zustände bilden nämlich den Übergang zur Traumwelt ab und wenn man dann zu nervös wird, ist es wahrscheinlich, dass der Versuch scheitert.

Experimentiere ein wenig herum. Du musst dich nicht zwanghaft an eine Methode halten. Es kann schwierig sein die Balance zwischen genügend Entspannung und genügend Konzentration zu finden, zumal sie von Person zu Person unterschiedlich sein kann, sodass man dafür leider keine Anleitung geben kann.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

PS: Im Klartraum Jargon spricht man beim bewussten Übergang in den Traumzustand von der WILD (wake induced lucid dream) Methode. Wenn du Schwierigkeiten mit WILD hast, könntest du es parallel auch mit der DILD (dream induced lucid dream) Methode versuchen. Hier findest du auch alle notwendigen Infos zu WILD und DILD: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Da das nichts weiter ist als kindischer moderner Aberglaube, kannst du es gar nicht richtig machen, da es nicht funktionieren kann.

Wenn du deine Träume steuern willst, ist das kein "Reality Shifting", sondern das sind luzide Träume.