Reaktionsgleichungen auflösen?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

ich habe mir die Reaktione aufgeschrieben und die teile der beiden Seiten und eine wasge gestellt damit sie im Gleichgewicht ist musst du gucken wie oft du die einzelnen Stoffe auf der anderen seite hinzufügen musst damit die Waage im Gleichgewicht ist probiere die Technik bei der zweiten gleichung selbst aus ich kann gerne drubergucken wenn du fertig bist und gucken ob du es richtig gelöst hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Chemie)

1) Du siehst, dass du auf der rechten Seite ein O hast und auf der linken 2O. Da Sauerstoff alleine immer als O_2 vorkommt. Es muss also rechts: 2*Cu2O sein. Jetzt hast du aber rechts 4 Cu. Also müssen links auch 4 CU stehen. 4Cu + O2 --> 2Cu2O

2) Rechts hast du 4 N also brauchst du links auch 4N. Rechts hast du 3 Pb also links auch 3 Pb.
3Pb + 2N2 --> Pb3N4

4Cu+ O2–> 2Cu2O

3Pb+ 2N2–> Pb3N4

Ich hoffe das ist jetzt kein Blödsinn was ich gemacht habe! Bin nur eine Schülerin, die Chemieunterricht hatte :‘) Du musst es so machen dass beide Seiten die gleiche Anzahl haben!

verreisterNutzer  22.04.2020, 07:03

Musst dich nicht verstecken hast alles richtig gemacht

Erstmal links gucken

4Cu. =2Cu2. Kupfer ist auf beiden Seiten gleichviel vorhanden

O2=2O. Sauerstoff auch

2)links 3 Blei rechts auchj

Links 2 Distickstoff(N2) . Rechts Stickstoff also auch ausgeglichen

4 Cu + O2 -> 2 Cu2 O

3 Pb + 2 N2 -> Pb3 N4