Reaktionsgleichung von fluor und butan?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalische_Substitution

Es handelt sich um eine radikalische Substitution.

Fluor wird hier per UV-Licht in Fluor-Radikale erlegt und greift ein H-Atom des Butans an. Es bildet sich ein C-Radikal, welches sich ein Fluormolekül trennen kann.

So entstehen diverse Fluorbutane (1-Fluorbutan, 2- Fluorbutan, 1,2-Difluorbutan, 1,3-Difluorbutan...)

Irgendwann kommt es zum Kettenabbruch und die Reaktion ist beendet

Bsp.: F2+H3C-Ch2-CH2-CH3 -UV-> F-CH2-CH2-CH2-CH3+HF (wobei HF immer als H2F2 vorkommt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung