Reaktionsgleichung, Fluor und Propan?

Florendil  26.05.2022, 16:33

Die Reaktionsgleichung womit?

Stelaafragt
Fragesteller

Sorry, es geht um den Mechanismus zur Bildung von 2-Fluorpropan aus den Edikten von Fluor und Propan.

1 Antwort

Man könnte es z.B. durch Fluorierung von Propan herstellen. Das ist eine Radikal­ketten­reaktion, die durch Spalten eines F₂-Moleküls in zwei F-Atome initiiert wird. Ein F-Atom greift dann ein Propanmolekül an und reißt ihm ein H aus (das mittlere H geht leichter ab, aber letztlich ist dem aggressiven Fluor das ziemlich egal):

CH₃–CH₂–CH₃ + F⋅ ⟶ CH₃–ĊH–CH₃ + HF

Es entsteht also unser erstes Reaktionsprodukt, Fluorwasserstoff. Das Prop-2-yl-Radikal greift dann an weiteres F₂-Molekül an:

CH₃–ĊH–CH₃ + F₂ ⟶ CH₃–CHF–CH₃ + F⋅

und es entsteht außer dem Produkt 2-Fluorpropan ein neues F-Atom, das denselben Spaß mit einem neuen Propan-Molekül tanzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik