Reaktionsenthalpie einer Lösung berechnen?

1 Antwort

Ich sehe weder deine Rechnung noch den Bruchstrich.
Wobei - die Stoffmengen sollten kein Problem sein, wenn man sich mit Enthalpien beschäftigt.

Jedenfalls aber sehe ich Probleme, diese Reaktion zu berechnen, denn die Reaktionen sind:

  • Reduktion: Cu²⁺ + 2 e⁻ -> Cu
  • Oxidation: Zn -> Zn²⁺ + 2 e⁻
  • Gesamt: Cu²⁺ + Zn -> Cu + Zn²⁺

Standard-Enthalpien hat man aber für die Metalle und Sulfate, mit und ohne Kristallwasser vielleicht sogar, dazu mit viel Suche die Lösungsenthalpien.
Ich kenne jedenfalls keine Quelle, wo man die Teilreaktionen oder die Gesamtreaktion nachschlagen könnte.

Ohne das relativ kompliziert gegenzurechnen, wird man die Enthalpie der Gesamtreaktion also nicht errechnen können.

Vieleicht geht es über die Nernst'sche Gleichung und die Normalpotentiale, aber das ist nur eine sehr vage Idee, und mir momentan deutlich zu schwierig.