Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Reaktionen auf dein Judentum?

1 Antwort

Man sieht uns in Deutschland nicht, weil wir uns wieder verstecken muessen. Besonders der Judenhass der Muslimen ist fast unertraeglich geworden. Bis vor meiner Aliyah (Umzug nach Israel, Alyah heisst „Aufstieg“) musste ich immer alles verstecken, was an mir irgendwie juedisch aussah. Das hiess, Zizit, die wir eigentlich offen tragen muessen, in die Hose, Schlaefenloecken unter einen Hut stopfen, und statt Kippa einen Hut oder Muetze tragen.

Aber dennoch kannten recht viele Muslime mich als Jude und ich erlebte bis zu meiner Aliyah mehrmals taeglich deren Anfeindungen. Angespuckt und beleidigt zu werden war noch harmlos. Die meisten Juden werden sogar verpruegelt, weil sie Juden sind. Hat bei mir auch mal jemand versucht und landete im Krankenhaus. Ich bin seit 1984 aktiver Karateka und kann mich gut zur Wehr setzen. Aber das sprach sich in meiner Stadt recht schnell herum und so wagte sich niemand mehr von mir zeigen zu lassen, wo der Hammer haengt.

Der ganze Hass war einfach nur laestig. So machte ich 2018 Aliyah und seit dem laufe ich so draussen rum, wie mir danach ist. Offen Kippa, Schlaefenloeckchen, Zizit. Ich kann in einen vollen Bus einsteigen, wo keiner ausschaut wie ein Jude und es wird nicht einmal gegafft, wenn ich einsteige.

Auch in den Behoerden, jeder wird gleich behandelt, egal ob Araber, saekularer Jude oder orthodox, schwarz, braun oder weiss, man macht einfach keine Unterschiede, denn wir sind alle Israelis.

Ich habe nicht das geringste Verlangen, nochmal deutschen Boden zu betreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
Karonderwolf  29.11.2022, 01:03

"der Judenhass der Muslimen ist fast unertraeglich geworden" in einem anderen Beitrag haben sie behauptet mit Muslimen besser klar zu kommen als mit Christen na was denn jetzt nun? stimmt denn nun das hier oder ihre andere Behauptung?

Und, wenn sie sowas erlebt haben wie kann es dann sein das sie bei anderen eine Intoleranz an den Tagen legen?